Zum Inhalt wechseln

Tarifpolitische Information

Tarifverhandlung 2020 Bund/VKA

Berlin.

Am 25. August 2020 beschloss die Bundestarifkommission der ÖD-Gewerkschaften (ver.di, GEW, IG BAU, GdP) die gemeinsamen Forderungen für die anstehende Tarifrunde.

Trotz der schwierigen Situation durch die anhaltenden Auswirkungen der „Coronakrise“ auf das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Deutschland, haben sich die Vertreter der Gewerkschaften für eine „normale“ Tarifrunde entschieden.

Vorangegangen waren selbstverständlich Sondierungsgespräche mit den Arbeitgebervertretern. Leider wurde unseren Vertretern dabei deutlichgemacht, dass es lediglich bei den verbalen Anerkennungen der Leistungen der Beschäftigten während der kritischen Zeit bleiben soll.

Die nun beschlossenen Forderungen beinhalten sowohl eine Erhöhung der Entgelte um 4,8 Prozent zur Stärkung des Binnenmarktes als auch eine Reduzierung der Arbeitszeit sowie verbesserte Übernahmeregelungen für Auszubildende. Mag sein, dass wir für diese, aus meiner Sicht durch aus berechtigten Forderungen, die eine oder andere Medienschelte erhalten, aber die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt; es gibt keinen guten Zeitpunkt, um Verbesserungen für die Beschäftigten zu fordern. Ist es nicht eine schwächelnde Konjunktur in der die Wirtschaft finanziell gefördert werden muss, so ist es in guten Tagen der Abbau der dadurch angehäuften Schulden oder eben eine Krise wie diese, die Gewerkschaftsforderungen als überzogen zu ächten.

Am 1. September 2020 findet die erste Verhandlungsrunde statt. Wir werden Euch informieren.

Mehr dazu auf dem Flyer „Tarifpolitische Info 5/2020“ (hier klicken)

Jörg Günther
This link is for the Robots and should not be seen.