Mitgliederversammlung der BG Dresden

Senioren treffen sich zum gemeinsamen Austausch in Pirna

Pirna.

Am 15.09.2022 trafen sich nach langer Corona-Pause die Senioren der PD Dresden, Dienstorte Pirna und Sebnitz, zu einem gemeinsamen Nachmittag.

Im Fortbildungsobjekt Pirna-Zatzschke durften die Räumlichkeiten genutzt werden und insgesamt 75 Pensionäre, Gäste und fleißige Helfer fanden ausreichend Platz.
Von der Prävention konnten wir den Kollegen Voigtländer für einen Vortrag zur Problematik Enkeltrick gewinnen. Dieser erläuterte in einem 60-minütigen Vortrag sehr genau die Vorgehensweise der Trickbetrüger und gab gute Tipps zur Verhinderung dieser Straftaten.

Im Anschluss stellten sich die Vertreter der PVAG, der Landesseniorenvorsitzende Claus Schneider und die Vorsitzende unserer BG Elke Hatz kurz vor.

EPHK Schlenkrich vom PRev Sebnitz gab einen Einblick in die kürzlich abgeschlossenen Einsatzmaßnahmen der Brandbekämpfung im Bereich Bad Schandau und der hinteren Sächsischen Schweiz. Dieser Vortrag war auch emotional sehr geprägt, veranschaulichte er doch, wie persönlich eine derartige Bedrohungslage für alle Beteiligten war.

Die Organisation übernahm unser langjähriger Kollege Ettrich. In zwei Vorbereitungstreffen mit den zahlreichen Helfern wurden die Aufgaben detailliert abgesprochen. Dies führte dazu, dass die Brötchen frisch geschmiert, die Bockwurst gut angewärmt und der Kaffee frisch aufgebrüht an dem liebevoll dekorierten Tisch auf die Gäste warteten.

Da sich der Helferstab entschlossen hatte, auch die Senioren einzuladen, die nicht in der GdP organisiert sind, entstand in der Vorbereitung das Problem, dass die Adressen der Pensionäre teils unvollständig oder veraltet waren bzw. auch ganz fehlten. In mühevoller Kleinarbeit und mit Hilfe der Geschäftsstellen der Polizeireviere Pirna und Sebnitz konnten wir dann doch den größten Teil der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen erreichen.

Die strahlenden Augen, die pure Freude und das Lächeln im Gesicht der Pensionäre beim Eintreten in den Veranstaltungssaal sind unbeschreiblich. Seine alten Kollegen nach langer Zeit zu treffen und über die guten alten Zeiten zu sprechen war ein unausgesprochener Wunsch und jederzeit spürbar. Da sind wir als Helfer gern bereit im nächsten Jahr selbiges zu tun und an diese schöne Veranstaltung an zu knüpfen.

Die Heinzelmännchen vom PRev Pirna