GdP lohnt sich

Unfallentschädigung für saarländische Polizei wird deutlich erhöht!

Flugblatt

Saarbrücken.

Der saarländische Landtag hat am heutigen 20. September 2023 in zweiter Lesung den „Gesetzentwurf zur Änderung des Saarländischen Beamtenversorgungsgesetzes“ verabschiedet. Hierdurch kommt es zu deutlichen Verbesserungen bei der einmaligen Unfallentschädigung für unsere Kolleginnen und Kollegen: - „qualifizierter Dienstunfall“ von 80.000 € auf 150.000 € (Plus 87,5 %) - Versorgung der Hinterbliebenen von 60.000 € auf 100.000 € (Plus 66 %)

Hintergrund dieser Gesetzesänderung war, dass Polizistinnen und Polizisten bislang zwar bundesweit das gleiche Risiko tragen, im Dienst verletzt oder gar getötet zu werden, die Absicherung durch den Dienstherrn aber je nach Bundesland unterschiedlich geregelt ist. Das Saarland war hier bislang Schlusslicht!

Als GdP hatten wir dieses Thema bereits im März 2022 öffentlich gemacht und im Juni 2022 Innenminister Reinhold Jost unser Forderungspapier „Gleiches Risiko, gleiche Absicherung“ überreicht. Unsere Forderung haben wir über die vergangenen Monate durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet und sowohl die interne als auch externe Anhörung des Gesetzesentwurfs begleitet – zuletzt am 11. September im Innenausschuss des Landtags.

Ein GdP-Erfolg, auf den wir stolz sind!

GdP lohnt sich!