Zum Inhalt wechseln

GdP Info Kreisgruppe Nordthüringen

Chaos in Nordthüringen – polizeiliche Einsatzfähigkeit gefährdet?

Nordthüringen.

Aufgrund des Wintereinbruches am Wochenende ist die Lage in den Polizeiinspektionen und der LPI Nordhausen noch immer chaotisch. Grund ist nicht die Motivation der einzelnen Kolleginnen und Kollegen sondern der fortwährende mangelhafte Räumzustand der Liegenschaften.

Mit Schneehöhen über 50 cm mag das kein einfacher Zustand sein, jede Technik gerät hier an Ihre Grenzen. Aus diesem Grund und der mitunter schlechten Vertragsgestaltung von Fremdfirmen versuchten die Kolleginnen und Kollegen mit viel Eigeninitiative Einfahrt und Zuwegung freizubekommen.
Kurzerhand wurde sehr unkompliziert ein Radlader mit entsprechender Größe angemietet, dieser schaffte auch die gröbsten Flächen.

Leider passierte am Standort der LPI Nordhausen jedoch beim Räumversuch der Auf- und Abfahrt ein Malheur (eine Fensterscheibe ging zu Bruch).
Nun mussten sich die Organisatoren und Helfer ordentlich rechtfertigen, wahrscheinlich von Kollegen oder Kolleginnen aus einem warmen Büro in Erfurt (Hallesche Straße), dessen Zuwegung ja ordnungsgemäß geräumt wird und man immer zu Fuß auf Arbeit gehen kann.

Sollte man in Erfurt an der zuständigen Stelle mal nicht zur Arbeit erscheinen erwartet der Bürger auch keine Erklärung von ihm.

Dem muss der Kollege der Polizei nämlich 24 h Rund um die Uhr helfen. Was ist die Konsequenz der Geschichte. Die Kolleginnen und Kollegen räumen mit Manneskraft selbst den Laden, dauert es so lange es dauert. Aufträge und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, sowie die Verletzungsgefahr einzelner Beschäftigter steht hier auf dem Spiel.

Die Kreisgruppe Nordthüringen fordert, dass sich TlbV, Landespolizeidirektion und das TMIK dafür einsetzen, dass eine Vorbereitung auf solch einen Zustand besser gelingt und das innerhalb der nächsten Tage eine Räumung der betroffenen Bereiche erfolgt. Eine Kontaktaufnahme und Präzisierung sollte hier von Nöten sein.

Sicherheit geht uns alle an

Von jedem Polizeibeamten wird erwartet, dass er schnell und unkompliziert Probleme löst, dass erwartet die GdP Kreisgruppe auch von den verantwortlichen Stellen in Erfurt.

Für die Kreisgruppe Nordthüringen
Der Kreisgruppenvorsitzende
This link is for the Robots and should not be seen.