Gewerkschaftsarbeit einmal anders

Dr. Mark Benecke zu Gast bei der Kreisgruppe des TLKA

Dass Gewerkschaftsarbeit nicht nur in dem Einfordern von Rechten für die Mitglieder besteht, zeigte die Vorlesung am 03. September 2019.
Und selten war die Mensa der Liegenschaft Kranichfelder Straße bei einer außerdienstlichen Veranstaltung so voll. Insgesamt 350 Zuhörer fanden zu der Veranstaltung der Gewerkschaft der Polizei, welche Dr. Mark Benecke als weit über die Ländergrenzen hinaus bekannten Kriminalbiologen zu einer offenen Vorlesung eingeladen hatte.

Und selten vergingen 2 ½ Stunden so schnell. Auf seine eigene kurzweilige und humorvolle Art und Weise schilderte Dr. Benecke interessante Fälle aus der Erfahrung von über 20 Jahren als forensischer Kriminalbiologe auch für das FBI oder als Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für biologische Spuren.

Beginnend mit seinem Mentor Otto Prokop, welcher als Koryphäe und Unikat in der DDR mit einer Wehrmachtspistole seinen Studenten Schussverletzungen illustrieren durfte und auch nach dem Mauerbau einfach mal fix seinen Kollegen in Westberlin aufsuchen konnte, schlug Dr. Benecke den Bogen zu herausragenden Fällen aus den 50-igern bis hin zu brandaktuellen Fällen und deren forensischen Besonderheiten.

Und wer schon immer mal Fauchschaben sehen wollte, hatte am Rande der Vorlesung Gelegenheit dazu.