Konrad Freiberg im Gespräch mit der nachrichtenagentur "ddp"

GdP-Chef lehnt Bundeswehr-Einsatz zur Sicherung der Fußball-WM ab

Berlin.

Im Gespräch mit ddp erneuerte Konrad Freiberg seine Kritik an der jahrelangen Personalsparpolitik der Länder bei der Polizei und am Vorschlag des Bundesinnenministers, Soldaten der Bundeswehr für Polizeiaufgaben im Innern einzusetzen: „Hätten wir dieses Personal heute, dann müssten wir diese unsinnige Debatte nicht führen“, sagte Freiberg.

Hier der Agentur-Text im Wortlaut (Quelle: ddp)

Berlin (ddp). Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, weist Forderungen nach einem groß angelegten Bundeswehreinsatz zur Absicherung der Fußball-Weltmeisterschaft scharf zurück. Dafür seien die Soldaten weder ausgerüstet noch ausgebildet, sagte Freiberg der Nachrichtenagentur ddp in Berlin.

Angesichts der unterschiedlichen Vorgaben beispielsweise beim Schusswaffengebrauch wolle er sich kein Szenario vorstellen, wenn Wehrdienstleistende auf gewaltbereite Hooligans stießen.

„Die Bundeswehr hat die Aufgabe, zu verteidigen, und nicht - wie die Polizei - auf das mildeste Mittel zu achten“, argumentierte der GdP-Vorsitzende. In der Debatte um einen verstärkten Objektschutz werde zudem vergessen, dass es sich bei Bundeswehrliegenschaften um militärisches Sperrgebiet handle, bei WM-Stadien aber um zivile Objekte. „Nach welchen Vorschriften darf dann ein Soldat vorgehen“, fragte Freiberg. Was dürfe man fragen, welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges dürften angewendet werden?

Mit Blick auf die bereits jetzt zulässige Amtshilfe der Bundeswehr im Katastrophenfall sagte Freiberg, es gehe nicht um eine Beschneidung möglicher Hilfen zur Terrorabwehr. „Wogegen wir uns wehren ist, die Bundeswehr für polizeiliche Aufgaben und mit Waffengewalt ausgestattet einzusetzen.“

Mit der neuen Einsatzdebatte werde nur von dem Missstand abgelenkt, dass in den vergangenen fünf Jahren 7100 Stellen bei der Polizei abgebaut worden sind und weitere 7500 noch folgen sollen. „Hätten wir dieses Personal heute, dann müssten wir diese unsinnige Debatte nicht führen“, sagte Freiberg. Die Forderung von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) wirke so, „als wenn man erst die Scheiben einwirft und hinterher sagt, kauft euch doch Panzerglas“.

Angesichts der unterschiedlichen Aufgabenstellungen ist der GdP-Chef überzeugt, dass die reine „Verteidigungsstrategie“ der Bundeswehr nicht auf polizeiliche Einsätze übertragen werden kann: „Das ist wie mit der präventiven Sicherheitshaft. Jeder weiß, dass es nicht geht.“