Senioren-Organisationen (BAGSO)

Engagiertes Mitglied bei der Lobby der Älteren

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Die BAGSO ist eigenen Angaben zufolge die Lobby der älteren Menschen in Deutschland.

Unter ihrem Dach haben sich über 100 Verbände mit etwa 13 Millionen älteren Menschen zusammengeschlossen. Die Organisation vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wobei die BAGSO nachfolgende Generationen immer im Blick hat. Darüber hinaus werden durch Publikationen und Veranstaltungen Wege für ein möglichst gesundes und kompetentes Altern aufgezeigt.

Die BAGSO setzt sich ein für:
  • ein realistisches Altersbild in der Gesellschaft,
  • ein selbstbestimmtes Leben im Alter,
  • die gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation älterer Menschen,
  • ein solidarisches Miteinander der Generationen,
  • ein gesundes Altern und eine hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung,
  • die Interessen älterer Verbraucherinnen und Verbraucher.