DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe 12/2014

„Leben in Sicherheit“ lautete das Motto des 25. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP), der vom 10. bis 12 November in Berlin stattfand. 252 Delegierte aus dem ganzen Bundesgebiet erörterten 242 Anträge und wählten einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand. Die Geschlossenheit der Gewerkschaft der Polizei zu festigen und die durch die Föderalismusreform drohende Spaltung der Polizei zu verhindern, markierte der GdP-Vorsitzende Oliver Malchow als Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit. DP berichtet in dieser Ausgabe ausführlich über diesen Höhepunkt im Gewerkschaftsleben.

Weitere Themen:

TITEL/25. Ordentlicher Bundeskongress GdP fordert für Polizei mehr Rückhalt in Politik und Gesellschaft ein, Dr. Thomas de Maizière: Es ist nicht die Zeit, Personal bei der Polizei abzubauen, Resolution - "Leben in Sicherheit", Heiko Maas: Abschaffung der bundeseinheitlichen Besoldung war ein Fehler, Resolution - "Polizei in Sicherheit", GdP mit neuem Grundsatzprogramm, Impressionen, Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio: Der Rechtsstaat ist die stabile Ordnung der Freiheit in Achtung der Würde des Menschen, DGB-Vorsitzender: Wir lehnen jegliche Formen von Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten ab, Frank Henkel: Wir müssen neue Wege in der Sicherheitspolitik gehen, Grünen-Innenexpertin regt die Schaffung eines Polizeibeauftragten an, Linken-Bundesvorsitzender: Auf Kosten der Gesundheit des Polizeibeamten gespart, Würdige Verabschiedung, Impressionen, Delegierte stellen gewerkschaftspolitische Weichen, Suche nach mutmaßlich falschem Delegierten - Soko "Petz" veröffentlicht Kongress-Filmmaterial; POLIZEIGESCHICHTE Zu zeigen, was eigentlich gewesen ist; FORUM; POLIZEI-PROJEKT DHPol forscht über verbesserten Fan-Dialog im Fußball; STUDIE "Alterung ist kein Bedrohungsszenario"; WETTKAMPF 18. Deutsche Polizei-Schachmeisterschaft; GdP-ISRAEL-TOUR Outdoor durch Wüste und Berge; SENIORENJOURNAL; IMPRESSUM