DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe März 2019

„Sie reisen gerne? Sie schätzen Teamarbeit? Sie treten souverän in der Öffentlichkeit auf? Sie interessieren sich für andere Kulturen, denken weltoffen und sind ein aufgeschlossener und geradliniger Typ? Dann sind Sie richtig bei uns, bei den Personenbegleitern Luft (PBL) der Bundespolizei.“ Vor dem Hintergrund verkündeter politischer Botschaften über verstärkte Rückführungen sich hierzulande nicht berechtigt aufhaltender Personen in ihre Heimatländer oder in den für sie zuständigen „Dubliner Übereinkommen“-Staat wäre eine solche Stellenanzeige der Bundespolizei keineswegs undenkbar. Wahrscheinlich wäre sie sogar erforderlich.

Rückführen will gelernt sein

Es ist ja eine vertrackte Sache dieses so harmlos klingende Personen begleiten. Auch dies wurde dem Tagungsbeobachter im Laufe der Stunden klar. Nachvollziehbar ist, dass in vielen Fällen Schüblinge nur ein geringes Interesse aufbringen können, Deutschland zu verlassen, um gegen ihren Willen in ihr Heimatland oder den zuständigen Dublin-Staat verbracht zu werden. Kolleginnen und Kollegen stellten dar, dass es natürlich auch Menschen gibt, die sich in ihr Rückführungsschicksal finden und mit angenehmer Gelassenheit ihrer Ankunft beispielsweise in Afghanistan oder Rom entgegensehen. Aber häufiger läuft die Rückführung eben nicht geschliffen rund, und die PBL müssen verhältnismäßige Gewalt anwenden. Das muss gelernt sein, denn der Widerstand leistende Schübling soll erstens nicht sich und zweitens nicht den Rückführer verletzen.

Die Vorgeschichte dazu ist schnell erklärt. 1999 kam es auf einem Rückführungsflug zu einem erheblichen Zwischenfall: Ein sudanesischer Schübling erlitt, so Presseberichte, an Händen und Füßen gefesselt und mit einem Motorradhelm auf dem Kopf, eine Panikattacke. Die begleitenden Polizisten hatten Medien zufolge angenommen, er wolle sich gegen die Rückführung wehren und drückten ihn nach vorne. Der Mann erstickte. Daraus erwuchs laut dem GdP-Bezirksvorsitzenden Jörg Radek der von der GdP zu einhundert Prozent unterstützte Grundsatz, dass es „keine Rückführung um jeden Preis“ geben darf.

Die Konsequenz aus diesem Vorfall war das Etablieren eines dreiwöchigen Lehrgangs, speziell ausgelegt auf die Personenbegleiter Luft der Bundespolizei. Alle zwei Jahre gibt es ein dreitägiges Auffrischungsseminar. Schwerpunkte der Fortbildung sind beispielsweise typische Rechtsgrundlagen oder entsprechende soziale und interkulturelle Kompetenzen. Auch das Anwenden von Fesselungsmethoden gehört dazu. Ob eine ordentliche Portion Stressresistenz erlernt werden kann, erscheint unterdessen fraglich. Angesichts der konzentrierten, unaufgeregten und sachbetonten Fachdebatten der in Berlin versammelten PBL kann man aber sorgenfrei davon ausgehen, dass sich die Richtigen für diese freiwillige Zusatzaufgabe bereit erklärt haben. Und das trotz des schwierigen Themas und der großen Belastungen und Gefahren, die die PBL bei jedem Einsatz schultern und eingehen.
forumLESERMEINUNG; FACHLICH & PRAKTISCH Die neue "Kripo" erscheint Mitte März; TITEL/RÜCKFÜHREN "Sie nennen mich den Urlauber", Wie die Bundespolizei mit den Europäischen Grenzschutzagentur Frontex zusammenarbeitet, "Dann hat es die Phase gegeben, als sich Schüblinge mit Rasierklingen verletzt haben. Und sie wissen genau, das wir Erste Hilfe leisten und die Lage neu beurteilen müssen.", Tagebuch einer "Rückführung See", Rückführen ist kein Abenteuer; GESPRÄCHE Wirksamer gegen Drogen vorgehen; BUNDESFACHAUSSCHUSS Polizeiverwaltung: Digitalisierung eng begleiten, Bei der BePo läuft noch längst nicht alles rund; FRAUEN Bremer Innensenator zeigt Rückgrat; MITGLIEDERSERVICE 50.000 gute Gründe, um GdP-Mitglied zu werden; VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR Anzeigenverwaltung mit neuem Webauftritt; TERMINE VelsPol trifft sich in Potsdam; TARIF Entgeltfortzahlung und Krankengeld(zuschuss) im Krankheitsfall - Wer, wann und wie lange?; PRÄVENTION Die Rolle der Polizei im Kinderschutz, Tatort Campingplatz; SOZIALES "Die Eliten haben dem Rechtspopulismus den Boden bereitet"; AUSSTATTUNG Polizeiliche IT-Anwendung LeVia in Extrapol verfügbar; VERKEHR & JUSTIZ Medizinalcannabis - Erste Entscheidungen der Verwaltungsgerichte; BUCHTIPP Täter auf der Schulbank, Gefahrenabwehr; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de