DP - DEUTSCHE POLIZEI

Ausgabe Januar 2023

Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe zählte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) über 203.000 Mitglieder. Die GdP-Familie wächst. Nicht zuletzt auch wegen der erstklassigen Arbeit ihrer Vertrauensleute auf den Dienststellen. Wie die GdP sie künftig stärken und noch besser vernetzen will, erklären zwei Frauen in der DP, die wissen wie’s geht.

„2023 wird das Jahr der Vertrauensleute“, sagt Katrin Kuhl und strahlt dabei über das ganze Gesicht. Die Hessin ist im Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV) die Verantwortliche für das Thema. Neben ihr sitzt Kristin Frosch. Die Landesfrauenvorsitzende aus Mecklenburg-Vorpommern ist seit 20 Jahren als Vertrauensfrau für die Gewerkschaft der Polizei unterwegs. Wir treffen die beiden am Rande einer GBV-Sitzung im Dezember in Berlin.

Die Gewerkschaft der Polizei verfüge über ein weitreichendes Netzwerk. Das führe bis in die kleinste Verästelung der GdP und in große Teile der Behörde, sagt Kuhl nicht ganz ohne Stolz in der Stimme. „Unser guter Vorsatz für dieses Jahr: Wir werden noch stärker zusammenwachsen, uns noch enger vernetzen, um wirklich alle Mitglieder zu erreichen, die unsere Unterstützung brauchen.“
INHALT Die GdP Bund in den sozialen Medien, 27. Internationale offene Polizeiskimeisterschaften; TITEL/VERTRAUENSLEUTE Das grüne Herz, Einreihen und mitmachen; INNENLEBEN/100 TAGE IM AMT Das neue Team; VOR ORT/FINANZPOLIZEI Besser auf die Fachleute hören; HINGESCHAUT/CANNABIS-ECJPUNKTEPAPIER Noch viele Fragen ungeklärt; KOMMENTIERT/CANNABISLEGALISIERUNG Unsere GdP-Expertise ist gefragt; HINGESCHAUT/CANNABISKONSUM UND STRAßENVERKEHR Fehler nicht wiederholen; INNENLEBEN/BFA BB Einheitliche Besoldung im Fokus; VOR ORT/URTEIL KUSEL Noch immer sitzt der Schock tief; HINGESCHAUT/POLIZEIGESCHICHTE Freund und Helfer?; HILFREICH/DP DIGITAL DP "to go"!; VOR ORT/JUNGE-GRUPPE- (GdP)-SEMINAR Dass Auschwitz nie wieder sei; IM GESPRÄCH/SENIORENARBEIT Eingefahrene Pfade verlassen; INNENLEBEN "Müssen" müssen, aber wo?; INNENLEBEN/FRAUENGRUPPE (Bund) Funktionärinnen im Ehrenamt stärken; VOR ORT/BUNDESWEITER VORLESETAG Ein Einsatz, wie er im Buche steht, "Ohne Handy am Arsch?", INNENLEBEN/ARBEITSGRUPPE LSBTIQ Diversität; INNENLEBEN/MEHR ZEIT MIT DEM NACHWUCHS Hessen führt öD-Elterntage ein; KINDERHOSPIZ LÖWENHERZ E.V. Danke für das, was wirklich wichtig ist; HINGESCHAUT/DEUTSCH-POLNISCHE POLIZEIZUSAMMENARBEIT Ins kalte Wasser; EURE MEINUNG; IMPRESSUM

Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel dieser Ausgabe schreiben möchten, vergessen Sie bitte nicht, den betreffenden Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten: gdp-pressestelle@gdp.de