Vorstellung Haus Arding

Unser Haus "Arding"

Das  Haus "ARDING" wurde 1999 von den Initiatoren, Walter Röhling und Ingrid Weinmaier, ins Leben gerufen. Es handelt sich um  ein 450 Jahre altes Bauernhaus und liegt auf der "Salzburger Sonnenterasse" hoch über dem Pongauer Salzachtal auf 1082 m Höhe. Es wurde mit viel Liebe und hartem Einsatz renoviert und ist auch für „Fußkranke“ geeignet, da es mit dem Auto direkt erreichbar ist.

Allerdings ist das Haus "ARDING" rein für Selbstversorgung ausgerichtet. In jedem Stockwerk (EG / OG) befindet sich eine Toilette. Die Dusche ist im Erdgeschoss.

Urig und gemütlich erwartet Sie unsere Stub'n, in der
ein großer Holzofen für wohlige und knisternde
Wärme sorgt. Um den großen Tisch finden alle
Hausbewohner Platz. Die Stube ist gleichzeitig
Küche und Aufenthaltsraum. Außerdem verfügt
die Stub‘n über eine voll eingerichtete Küche
mit Elektroherd,  Spüle und Kühlschrank mit
Gefrierfach, Kaffeemaschine usw.

Im Sommer bei offenem Fenster die frische Bergluft riechen, die Bergspitzen vom Bett aus sehen und im Winter zusammenkuscheln. Das alles bietet unser 3-Bettzimmer.

Platz für die ganze Familie (Doppelbett, Etagenbett, Einzelbett) finden Sie in unserem geräumigen 5-Bettzimmer. Sanft geweckt werden Sie hier vom ersten Sonnenstrahl. Alle Räume sind beheizbar.

Aufgang zum Treppengeschoss

Das Haus "Arding" liegt im Gemeindegebiet von
St. Veit, das sich sowohl nördlich als auch südlich der
Salzach erstreckt - Sonnseite und Schattseite - genannt,
umfasst es die Ortschaften Markt, Pichl, Stein,
Lehen, Oberlehen, Viellehen, Grafenhof,
Niederuntersberg, Oberuntersberg und Klamm.
Bei einem Blick auf die gebirgige Umgebung von unserer Sonnenterrasse aus, finden wir im Süden Heukareck (2100m), Höllwand (2287m), Schuhflicker (2215m), Haßeck (2119m),
Luxkogel (1824m) und im Norden
(Hauseingangsseite) bewaldete Schieferberge,
Schneeberg (1939 m), Hocheck (1877m) und
Gamskögerl.

St. Veit besitzt einen Sportplatz, drei Tennisplätze, ein geheiztes Freibad und ein Naturschwimmbecken, einen Faustball- und Leichtathletikplatz, einen Übungsskilift und Asphaltstockbahnen.

Reitmöglichkeiten, Wanderwege und viele Kilometer Langlaufloipen ergänzen das Angebot für den Gast in dieser Region, so dass St. Veit 1989 das Prädikat "Heilklimatischer Kurort" erhielt.

Auch Radfahrer und Mountainbiker finden hier Möglichkeiten, ihrem Hobby zu frönen. Der Tauernradweg, direkt entlang der Salzach, verführt zu Ausflügen zu den Krimmler Wasserfällen, zum Großglockner oder zum Salzbergwerk Hallein.

Auch an die Skifahrer ist gedacht. Das Skigebiet St. Johann ist ca. in 15 Minuten von unserem Haus aus erreichbar. Großarlgebiet und Saalfelden ca. 30 Minuten.

Eine gesunde Natur ist Kraftquelle und Lebensgrundlage für uns alle.
Dies sollte uns stets bei allen Wanderungen und Aufenthalten in der Natur bewusst bleiben.