Deutsche Polizei

Die Landesjournal-Ausgaben "Deutsche Polizei" der letzten 12 Monate findet Ihr hier im offenen Bereich. Ältere Ausgaben zurückgehend bis 2005 findet Ihr im geschlossenen Mitgliederbereich.

Deutsche Polizei Januar 2024

Im neuen Landesjournal Bayern reflektiert unser Landesvorsitzender Florian Leitner über die immensen Herausforderungen des Jahres 2024 aus Sicht der Bayerischen Polizei, wir stellen unsere GLBV-Mitglieder Michael Ertl und Klaus „Gumbi“ Gumbrecht vor, berichten über die vielseitigen Streikmaßnahmen und das Ergebnis im Konflikt des TV-L sowie über den Polizeitag am 5.12.2023 in München und vieles mehr.

Deutsche Polizei Dezember 2023

Im Landesjournal Bayern 12/2023 wirft unser stellv. Landesvorsitzender Jan Pfeil einen generellen Blick auf die Lage der Inneren Sicherheit in Bayern sowie auf die Herausforderungen der "Illegalen Migration". Wir stellen unsere beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Johannes Distler und Reinhard Brunner vor, wir berichten von den Neuwahlen in Unterfranken und Schwaben Nord sowie von aktuellen Ehrungen in unseren GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei November 2023

Im Landesjournal Bayern 11/2023 schwört unser stellv. Landesvorsitzender Tarif, Reinhard Brunner, auf die anstehenden Arbeitskampfmaßnahmen in den Tarifverhandlungen TV-L ein, um für die Kolleginnen und Kollegen endlich eine gerechte Lohnerhöhung zu erhalten. Wir stellen die beiden ständigen Vertreter unseres LV, Daniela Bartel und Jan Pfeil, vor, wir berichten von den vielseitigen Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen und gratulieren drei GdP-Mitgliedern zum Einzug in den Bayerischen Landtag.

Deutsche Polizei Oktober 2023

Im Landesjournal Bayern 10/2023 blickt unser Landesvorsitzender Florian Leitner auf die anstehenden Tarifverhandlungen TV-L und fordert alle Polizeibeschäftigten auf gemeinsam für eine bessere Bezahlung zu kämpfen; außerdem stellen wir unseren neuen LV in einem Steckbrief vor, ebenso wie unsere Tarif-Mitgliederwerbeaktion, die seit 01.09.2023 läuft. Außerdem berichten wir von der Fachtagung Tarif auf Landesebene und der Stärkung des Tarifbereichs sowie von weiteren Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei September 2023

Im Landesjournal Bayern 09/23 fordert unser Landesseniorenvorsitzender Friedrich Leicht den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt, um ein Optimum an Sicherheit zu erzielen, wir berichten über die Ehrungen bei unserem 24. Landesdelegiertentag, trauern um unseren langjährigen Finanzvorstand Jürgen Schneider, begrüßen alle BiAs, die zum 1. September ihren Dienst bei der Bayerischen Polizei begonnen haben und berichten über die vielseitigen Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei August 2023

Im Landesjournal Bayern 08/2023 schaut unser mittlerweile ausgeschiedener stellv. LV Dr. Andreas Vollmer auf die immensen Herausforderungen im Bereich der Inneren Sicherheit und plädiert für eine angemessene Bezahlung in diesem so wichtigen Bereich. Wir blicken zurück auf unseren 24. Landesdelegiertentag und schauen auf die kommenden Aufgaben unseres neu gewählten Landesvorstands und danken unserem ehemaligem LV Peter Pytlik für seine Verdienste für die GdP Bayern. Außerdem berichten wir über die ersten Fachgespräche unter der Führung unseres neuen Landesvorsitzenden Florian Leitner mit dem DGB Bayern und dem Leiter der AG MINa sowie über weitere Aktivitäten unserer GdP-Kreisgruppen.

Deutsche Polizei Juli 2023

Im Landesjournal Juli berichten wir vom 24. Landesdelegiertentag der GdP Bayern in Bad Gögging und von der Wahl unseres neuen Landesvorsitzenden Florian Leitner. Dieser schreibt in seinem Leitartikel von seinen Vorstellungen für die nächsten fünf Jahre und den aktuellen Herausforderungen, vor denen die Bayerische Polizei aktuell steht. Außerdem blicken wir auf den Abschiedsbesuch des vorangegangenen Landesvorsitzenden Peter Pytlik bei Landespolizeipräsident Michael Schwald. Außerdem im Landesjournal Juli: ein Treffen von Tariflern in Niederbayern, eine offizielle Informationsveranstaltung der Gewerkschaften im PVA sowie der Besuch der Seniorengruppe Bayern beim Bundesseniorentag 2023 in Potsdam u.v.m.

Deutsche Polizei Juni 2023

Der 24. Landesdelegiertentag der GdP Bayern steht Mitte Juni an und unser Landesvorsitzender Peter Pytlik verabschiedet sich schon mal vorab; außerdem blicken wir auf den Bezirksgruppentag der BG Oberbayern Süd, auf diverse Veranstaltungen unserer höchst aktiven BG Niederbayern und vieles mehr.

Deutsche Polizei Mai 2023

Unser für Tarif verantwortliches GLBV-Mitglied Uwe Krause berichtet über die Tarifverhandlungen TVöD und die Auswirkungen auf die Tarifverhandlungen der Länder im Herbst, wir laden ein zum 24. Landesdelegiertentag der GdP Bayern sowie zum GdP-Senioren-Treffen 2023 in Nürnberg und berichten von den JHVs unserer Kreisgruppen, u.a. mit dem ersten männlichen Tarif-Vorsitzenden in Regensburg.

Deutsche Polizei April 2023

Im Leitartikel der DP April beklagt die GdP-Frauenvorsitzende Christiane Feichtmeier, dass die Gleichstellung von Frauen und Männern noch nicht so weit gediehen ist wie es müsste, wir berichten von der GdP-Einsatzbetreuung zur Münchner Sicherheitskonferenz, von der JHV der KG Amberg-Sulzbach-Auerbach sowie von vielen anderen tollen Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei März 2023

Im Leitartikel der DP März 2023 diskutiert der Vorsitzende der BG Bereitschaftspolizei, Markus Schirmer, die neuen Chancen auf den Polizeiberuf, wir blicken zurück auf die Einsatzkräftebetreuung der BG Oberbayern Süd anlässlich der "Makkabi WinterGames", berichten vom Besuch der GdP-Spitze mit BV Kopelke bei Innenminister Herrmann sowie von vielen Aktivitäten unserer Untergliederungen. Und wir begrüßen selbstverständlich alle Neuanfänger, die am 01.03.2023 ihren Dienst bei der Bayerischen Polizei beginnen. Herzlich Willkommen!

Deutsche Polizei Februar 2023

Unser BG-Vorsitzender aus Niederbayern, Andreas Holzhausen, resümiert die vielen Belastungen und den enormen Druck für viele Kolleg*innen im Dienst und die daraus erwachsenden Herausforderungen für die GdP-Personalräte, wir berichten vom Ruhestandsseminar, von der Vorstellung unserer Aktion "Lass retten" bei der Landtagspräsidentin Ilse Aigner, vom Gespräch der BG Bereitschaftspolizei mit MdL Katharina Schulze sowie von Bowlingturnieren unserer Kreisgruppen und vielem mehr...

Deutsche Polizei Januar 2023

Im DP-Landesjournal 01/2023 reflektiert der stellv. LV Florian Leitner über die Protestaktionen sogenannter Klimaaktivisten, wir berichten ausführlich vom Bezirkskongress der BG Bereitschaftspolizei mit vielen Ehrengästen, vom Besuch des GdP-Bundesvorsitzenden Kopelke bei der Innenministerkonferenz in München und von unserer Tariffachtagung in Tittung und die BG München stellt ihren neuen "Flurfunk" vor.

Deutsche Polizei Dezember 2022

Im Landesjournal 12/2022 reflektiert das GdP-Führungsduo Peter Pytlik und Florian Leitner das schwierige und polizeilich höchst anspruchsvolle Jahr 2022, wir schauen auf unsere Seniorengruppe und deren Aktivitäten und berichten zudem aus unseren Bezirks- und Kreisgruppen, die Gott sei dank nach langer Corona-Pause endlich wieder aktiv sein durften.

Deutsche Polizei November 2022

Im Landesjournal Bayern 11/2022 wirft der Vorsitzende unserer BG Landesbehörden, Johannes Distler, einen Blick auf die so wichtige Basisarbeit der GdP, wir schauen aus bayerischer Perspektive zurück auf den 27. Bundeskongress, berichten vom frauenpolitischen Frühstück der GdP-Frauengruppe; zudem blicken wir auf zehn 10 Jahre Ausbildungsseminar Spitzensport und haben zu diesem Zweck vier Ausnahmesportler zu ihrem Tun in der Bayerischen Polizei befragt u.v.m.

Deutsche Polizei Oktober 2022

Im Landesjournal Oktober 2022 thematisiert Mark Dingfelder, BG Unterfranken, Problemfelder innerhalb der Polizei in Zusammenhang mit der aktuellen politischen Lage. Zudem gibt es einen Einblick in die vergangene Sitzung des Fachausschusses Tarif-, Arbeits- und Sozialrecht.

Deutsche Polizei September 2022

Im neuen Landesjournal September 2022 erklärt Clemens Murr warum es ohne Sicherheit keine Freiheit gibt. Stephan Maier, BG Niederbayern, erklärt Die Gefahrenstofflagerung aus Sicht des Arbeitsschutzes.

Deutsche Polizei August 2022

Im neuen Landesjournal August 2022 gibt es einen Einblick in die GdP-Einsatzbetreuung beim G7-Gipfel in Ellmau. Außerdem positioniert sich DGB-Chef Bayern, Bernhard Stiedl, klar zur GdP.

Deutsche Polizei Juli 2022

Im neuen Landesjournal Juli 2022 sinniert unsere Münchner GdP-Vorsitzende Stefanie Tschyschewsky über den Sinn und die Grenzen von ehrenamtlichem Engagement in der GdP; wir berichten über das Benefizkonzert der Bayer. Polizei, die Fusion der Kreisgruppen Aschaffenburg und Alzenau, das GdP-Projekt "Lass retten!" und vieles weitere mehr.

Deutsche Polizei Juni 2022

Im Landesjournal Bayern 06/2022 schreibt unser stv. LV Florian Leitner über das Ziel der GdP Bayern, gemeinsam mit Euch Zukunft zu gestalten; außerdem haben wir einen Fachartikel zur Erhöhung der Eigensicherung und Wahrnehmbarkeit bei uniformierten Einsatzfahrzeugen, einen Bericht zur Ehrung von zwei Münchner KollegInnen mit der Medaille "München leuchtet", Glückwünsche für unseren Ehrenvorsitzenden Harald Schneider sowie weitere spannende Berichte aus unseren Bezirksgruppen.