Deutsche Polizei

Die Landesjournal-Ausgaben "Deutsche Polizei" der letzten 12 Monate findet Ihr hier im offenen Bereich. Ältere Ausgaben zurückgehend bis 2005 findet Ihr im geschlossenen Mitgliederbereich.

Deutsche Polizei - April 2020

Im DP-Landesjournal stellt unser stellv. LV Dr. Vollmer die zentralen GdP-Forderungen vor, wir berichten über 30 Jahre Frauen bei der Bayer. Polizei, den Neujahrsempfang des BPFI, die GdP bei der Münchner Sicherheitskonferenz, unseren LV Schall bei der DGB-Regionalkonferenz zum Thema Wohnen sowie von diversen Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - März 2020

Im ersten Landesjournal im neuen Gewand der DP gibt Markus Schirmer von der BG Bereitschaftspolizei einen Einblick über die Möglichkeiten des Umweltschutzes im dienstlichen Bereich. Wir begrüßen zudem unsere neu eingestellten jungen KollegInnen, die in den Standorten der Bepo am 01.03.2020 ihre Ausbildung beginnen und berichten über eine Vielzahl an GdP-Aktivitäten in unseren Kreisgruppen.

Deutsche Polizei - Februar 2020

In seinem Leitartikel fordert LV Schall - kopfschüttelnd über so manche Entwicklung - Würde und Respekt untereinander; wir stellen die beiden "Neuen" im GdP-Landesvorstand vor und berichten zudem über die Kundgebung der BG München zur Erhöhung der Ballungsraumzulage vor dem StMF, über die Treffen der BG Niederbayern mit Staatsminister Aiwanger und MdEP Weber, über einen Wechsel an der Spitze der KG Würzburg, über die Polizeiballsaison in der Oberpfalz sowie über vieles mehr.

Deutsche Polizei - Januar 2020

In der DP 01/20 schreibt zum ersten Mal unser neuer JG-Vorsitzender Josef Fuksa, hier über die notwendige fortschreitende Digitalisierung bei der Polizei, vor der auch ältere KollegInnen keine Angst zu haben bräuchten. Außerdem in dieser Ausgabe: die GdP-Spitze bei den Freien Wählern im Bayerischen Landtag und beim Polizeipräsidenten von Unterfranken, Gerhard Kallert. Zudem blicken wir zurück auf die Landesfrauenkonferenz Mitte November sowie voraus auf das Seminarprogramm 2020. Für die angehenden Ruheständler gab es bereits das beliebte Seminar "Vorbereitung auf den Ruhestand" und in Oberfranken gab es für unsere Pensionisten gar einen eigenen Bezirksseniorengruppentag.

Deutsche Polizei - Dezember 2019

In unserer Dezemberausgabe des Landesjournals Bayern blickt LV Peter Schall auf das zurückliegende Jahr zurück und reflektiert, wo die Bayerische Polizei zum Übergang in ein neues Jahrzehnt steht. Außerdem berichten wir über den Besuch bei der CSU-Landtagsfraktion, über den Bezirksgruppentag der BG Landesbehörden und den damit einhergehenden Abschied vom langjährigen Vorsitzenden Philipp Holze sowie über viele weitere spannende Aktivitäten unser GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - November 2019

Im Landesjournal Bayern 11/2019 wirft unsere Frauenvorsitzende Christiane Kern einen Ausblick auf die am 19./20.11. unter dem Motto "Wir.Gemeinsam. Für Dich." stattfindende Landesfrauenkonferenz; wir blicken außerdem zurück auf die Landesjugendkonferenz, analysieren die Bemühungen des Dienstherrn in Sachen Arbeitsschutz, berichten vom Grundseminar für Seniorenbeisitzer sowie von weiteren Aktivitäten unserer Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Oktober 2019

In der DP 10/2019 schreibt LV Schall über die Pläne der zukünftigen GPS-Nutzung im dienstlichen Alltag, wir berichten über das GdP-Gesundheitsseminar am Sudelfeld und der niederbayerische BG-Vorsitzende Holzhausen reflektiert über ein gesellschaftliches Klima, in dem Polizisten Opfer von Anfeindungen und Gewalt werden; außerdem: die Senioren verabschieden zwei ihrer "Urgesteine" und hielten einen Seniorenstammtisch in München ab. Und nicht zuletzt: viele Berichte über sportliche Aktivitäten in unseren GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - September 2019

Im Landesjournal 09/19 bewertet LV Schall die Personalsituation bei der Bayerischen Polizei, bei der nicht alles Gold ist, was glänzt. Ansonsten begrüßen wir unsere neuen BiAs, die am 01.09. ihren Dienst bei der Bayerischen Polizei begonnen haben und berichten darüber hinaus von Veranstaltungen unserer GdP-Untergliederungen, wobei diesmal diverse Beachvolleyballturniere im Mittelpunkt stehen. Zudem hat es die Aktion "Lass retten" der GdP Niederbayern nun bis in die Bayerische Staatskanzlei geschafft. Wir berichten.

Deutsche Polizei - August 2019

Im Landesteil Bayern der DP August stellt Markus Schirmer von der BG Bereitschaftspolizei Überlegungen an, welchen Mehrwert im Sinne von mehr Freizeit es neben Gehaltserhöhungen für unsere KollegInnen noch geben könnte. Weiter berichten wir über über einen Besuch der GdP bei der polnischen Polizeigewerkschaft sowie die nochmals gestiegene Gewalt gegen Polizei und den Bezirksgruppentag der GdP Oberfranken, der sich auch mit diesem Thema beschäftigte und noch vieles mehr.

Deutsche Polizei - Juli 2019

Im Leitartikel des Landesjournals 07/2019 geht Helmut Frey, GdP-Vorsitzender aus Mittelfranken, auf die vielen Projektgruppen und Fortbildungsmaßnahmen ein, die verbesserte Ausrüstung und Modernisierung nun mal mit sich mit sich bringen. Dies dürfe nicht zu einer Überforderung führen oder dazu, dass keine KollegInnen mehr z.B. für den normalen Schichtbetrieb zur Verfügung stehen. Außerdem in dieser Ausgabe: Berichte über den planmäßigen Rollout der Bodycam, über die 8. Landesseniorenkonferenz der GdP Bayern sowie über etliche Mitgliederversammlungen unserer zahlreichen Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Mai 2019

Im Leitartikel der Juni-Ausgabe fasst unser stv. LV Dr. Andreas Vollmer die gewerkschaftspolitischen Kernforderungen der GdP zusammen, wir berichten über die Neuzusammensetzung des LBKA sowie vom Unterfränkischen Polizeikongress, bei dem der langjährige Vorsitzende Holger Zimmermann verabschiedet wurde; außerdem gibt es nicht zuletzt wieder etliche Berichte aus unseren Bezirks- und Kreisgruppen, die wieder in verschiedensten Bereichen für die GdP aktiv waren.

Deutsche Polizei - Mai 2019

Im Mai-Landesjournal berichten wir von der Auftaktveranstaltung der niederbayerischen Aktion "Lass retten!" in Straubing, von der Entscheidung in Sachen Arbeitszeitmodelle, vom Jubiläum "zehn Jahre Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus, vom Abschied des AS Sopro München sowie von vielen weiteren Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - April 2019

In der April-Ausgabe der DP schreibt JG-Kollege Manuel Bauer über das vermeintliche Luxusgut "Sicherheit", wir berichten vom sonnigen Streik- und Aktionstag, von der Jubiläumsausgabe der Polizeiskimeisterschaften, von Gesprächen der GdP-Spitze mit der CSU-Fraktion und PP Fertinger vom PP Mittelfranken sowie von vielen weiteren Aktionen unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - März 2019

In der DP März schreibt die GdP-Frauenvorsitzende Christiane Kern in ihrem Leitartikel zum Weltfrauentag zur Situation der weiblichen Polizeibeschäftigten, wir berichten von Gesprächen mit den Freien Wählern und dem Fachbereich Polizei der HfÖD; darüber hinaus gibt es wie immer viele Berichte aus den Bezirks- und Kreisgruppen. Außerdem begrüßen wir unsere zum 1. März neu eingestellten Kolleginnen und Kollegen recht herzlich bei der Bayerischen Polizei.

Deutsche Polizei - Februar 2019

Wir berichten über den Polizeitag in München unter dem Titel "Sicherheitsarchitektur im Föderalismus", über die große Menge an Überstunden der bayerischen Polizeibeamten, über das Seminar "Vorbereitung auf den Ruhestand" sowie über viele Aktivitäten unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Januar 2019

Der neue LBKA-Vorsitzende Ernst Kuisle sinniert über das Bayerische Personalvertretungsgesetz, wir berichten vom GdP-Bundeskongress und der aktuellen Situation der Grenzpolizei in Niederbayern sowie vom 70. Geburtstag von Heinz Kiefer; außerdem in der DP 01/19: das Bildungsprogramm für 2019, die Einladung zur Jubiläums-Ausgabe der Polizeiskimeisterschaften und vieles mehr aus unseren Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Dezember 2018

Neben dem Weihnachtsgruß von LV Schall findet Ihr in der Dezember-Ausgabe Berichte zum Thema Schmerzensgeldanspruch, über den Antrittsbesuch bei Inspekteur Pickert, über Führungswechsel bei der BG Oberbayern Nord und Süd sowie über Aktivitäten unserer Untergliederungen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern November 2018

Im Landesjournal Bayern 11/2018 blickt unser stv. LV Dr. Andreas Vollmer auf unsere Aktion 300 zurück, wir berichten über Gespräche mit dem Ausschussvorsitzenden für den Öffentlichen Dienst, MdL Fackler und dem Staatsminister Dr. Florian Herrmann über die Abschiebe-Problematik sowie über Aktivitäten unserer Kreis- und Bezirksgruppen

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern Oktober 2018

Die für Tarif zuständige stellv. LV Karin Peintinger schreibt über die knappen Einstellungszahlen der letzten Jahre im Tarifbereich und die vielfältigen Aufgabenbereiche; zudem gibt`s einen ersten Überblick über die Ergebnisse zu unserer Umfrage zur Zufriedenheit mit der blauen Uniform sowie eine Vielzahl an Berichten aus unseren Kreis- und Bezirksgruppen.

Deutsche Polizei - Landesjournal Bayern September 2018

Markus Schirmer von der BG Bepo beschreibt die massiven Herausforderungen und Belastungen innerhalb der Bereitschaftspolizei, wir berichten über unsere erfolgreiche "Aktion 300", von der Neugründung des Aktionsbündnisses "Gewalt gegen Rettungskräfte" in Niederbayern und von Aktionen unserer GdP-Untergliederungen; und nicht zuletzt dürfen wir unsere Dienstanfänger bei der Bayerischen Polizei ganz herzlich Willkommen heißen.