Wir Über uns...

Die GdP Frauengruppe - Wir über uns...

Wir Frauen in der GdP reden in unserer Gewerkschaft mit. Denn wir wissen genau: Die Verbesserung unserer Chancen im Beruf und auch intern in unsrer Berufsorganisation kann es nur geben, wenn wir selber aktiv unsere spezifischen Interessen vertreten. Frei nach dem Motto: "Ich weiss am besten, was ich will." Zur Förderung der Frauenarbeit besteht in der Gewerkschaft der Polizei die Frauengruppe. Hauptanliegen der Frauengruppe in der GdP sind:

• die gesellschaftliche und gewerkschaftliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

• die nachdrückliche Vertretung frauenspezifischer fragen und Positionen im Beruf (insbesondere im Beamten- und Tarifrecht sowie im bereich der Sozialpolitik).

• die Forderung nach Personalentwicklungskonzepten, die überkommene hierarchische Strukturen in der Polizei abbauen und Sozialkompetenz steigern.

• die Forderung nach einer Organisationsentwicklung in der Polizei, die unterschiedliche Fähigkeiten, Kompetenz-Schwerpunkte, Methoden und Denkweisen von Frauen und Männern zusammenführt und damit wertvolle Synergieeffekte fördert.

• die Aufarbeitung der Situation von Frauen und Männern in der Polizei als wesentlicher Bestandteil der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit - auch für Männer!

• die individuelle Beratung und Förderung jeder Kollegin und jedes Kollegen, damit sie bzw. er einen Arbeitsplatz anstrebt, der dem eigenen leistungs- und Persönlichkeitsprofil gerecht wird.

• die aktive Kontaktpflege zu und Kooperation mit Frauengruppen des DGB, seiner Einzelgewerkschaften und mit anderen Frauenverbänden.
Jede Frau, die GdP-Mitglied ist, ist eingeladen, in der Frauengruppe mitzumachen - und ihr spezifisches Anliegen einzubringen.

In der GdP-Frauengruppe mitzumachen, das ist ein Angebot - und eine Einladung, die eigenen Vorstellungen aktiv in unser Gewerkschaftsleben einzubringen. Und dafür stehen die Türen offen: Schon vor Ort in den Kreisgruppen ist engagierte Frauenarbeit gefragt. Je vernehmlicher wir unsere Stimme erheben, desto größer das Echo.

Wir Frauen in der GdP sind auf dem Weg nach vorn. Aber es ist ein Weg, von dem wir sicherlich noch gemeinsam mit aufgeschlossenen männlichen Kollegen manche Steine wegräumen müssen. Unsere GdP fördert die Frauen. Nicht nur mit konkreten Initiativen und individueller Interessenvertretung vor Ort: Unsere GdP fördert Frauen auch nach Plan. Nach dem Frauenförderplan der GdP.