Forderung nach Stärkung des öffentlichen Dienstes erfreulich

GdP: Berliner CDU muss Ergebnisse des Kleinen Parteitages zügig umsetzen

Berlin.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt das Vorhaben der Berliner Christdemokraten, den öffentlichen Dienst stärken und ausbauen zu wollen. Einen entsprechenden Vorstoß hatte die CDU am Montagabend (13.10.2014) auf ihrem Kleinen Parteitag im DGB-Haus an der Keithstraße gemacht. Vor dem Hintergrund, dass Berlin bis 2030 einen geschätzten Zuwachs von bis zu 250.000 Einwohnern erfährt, soll diese Stärkung alle Bereiche des öffentlichen Dienstes umfassen – von den Bezirken mit seinen Ämtern bis hin zu Polizei, Feuerwehr und Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO).

„Ich freue mich, dass der geschundene öffentliche Dienst endlich in den Fokus der Politiker gerückt ist. Endlich wird sein Wert für die Zukunft der Stadt erkannt und endlich wird überlegt, wie dieser Wert nicht nur erhalten, sondern noch verbessert werden kann. Die Zauberformel ‚Mehr Personal‘ scheint verstanden worden zu sein. Und das stimmt mich zuversichtlich für alle Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund des Personalengpasses tagtäglich bis an den Rand der Erschöpfung arbeiten“, sagte der stellvertretende GdP-Landesbezirksvorsitzende Matthias Weitemeier, Teilnehmer der Veranstaltung, am Dienstag.
„Auch dass sich die CDU der hohen Krankenstände bewusst ist, hat sich gezeigt. In der Konsequenz daraus plant sie, die Gesundheitsquote zu verbessern. Da kann ich nur sagen: Hier geht die GdP sofort mit!“

Weniger erfreut zeigte sich Weitemeier darüber, dass sich die Christdemokraten beim Thema Besoldung bedeckt hielten. Hier hätte er sich ein klares Zeichen gewünscht: „Zwar ist bekanntermaßen Bewegung in die finanzielle Frage gekommen, doch dürfen die drei Prozent, die die Beamtinnen und Beamten jetzt mehr bekommen, nicht einmalig bleiben. Denn dann werden wir auch weiterhin dem Rest der Republik hinterherhinken. Was wir brauchen, ist deshalb eine Angleichsperspektive: eine simple Jahreszahl!“