Landesseniorenfahrt 2019

Mecklenburger Seenplatte

Warum denn in die Ferne schweifen ..? - Erkunden wir mit der 10. Landesseniorenfahrt die Natur und Kultur der Mecklenburgischen Seenplatte!

Ein schönes Fleckchen Erde, große und kleine Seen umgeben von Wiesen und Feldern, saftigen Weiden und ausgedehnten Wäldern. Ganz nebenbei gibt es noch zahlreiche Schlösser und andere Kulturgüter zu bestaunen.

Was haben wir vor?

Während unseres Aufenthaltes wohnen wir im guten Mittelklassehotel Reuterhof in der Reuterstadt.
Das Haus befindet im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz, in einem Ortsteil von Stavenhagen. Zeit für Spaziergänge oder Sehenswürdigkeiten, wie das ehemalige Rathaus mit dem Fritz-Reuter- Literaturmuseum, das Schloss Stavenhagen oder die über 200 Jahre alte Stadtkirche zu erkunden.

Das Hotel verfügt über ein Restaurant, ein Hallenbad, eine Saunalandschaft, separate Räume und vier Bowlingbahnen, einen Saunabereich kostenfrei nutzbar, hoteleigenes Schwimmbad mit 3 Becken kostenfrei nutzbar Die Zimmer sind ausgestattet mit Dusche, WC, Fön, Sitzecke, Sat-TV, Telefon. Halbpension

Reisezeit: Mo., 26.08. - Fr., 30.08.2019

1.Tag Abfahrt 08.00 Uhr in Cottbus, 10.00 Uhr in Potsdam.

Je nach dem Wohnort der Teilnehmer wird ein weiterer Anlaufpunkt geprüft. Anreise an die Mecklenburgische Seenplatte mit Zwischenstopp zur individuellen Freizeit in Prenzlau. Gegen 17 Uhr werden wir in unserem Hotel mit einem Begrüßungsschnaps erwartet., checken ein und essen gemeinsam zu Abend.

2.Tag Mecklenburger Seenplatte
Begleitet von einem fachkundigen Reiseleiter erleben wir heute bei einer Rundfahrt die ganze Schönheit der Mecklenburgischen Seenplatte. Idyllische Seenlandschaft, Alleenstraßen, sanfte Hügel, unendlich weite Felder und urige Dörfer machen das größte zusammenhängende Seengebiet Mitteleuropas aus. Ein naturnahes Paradies, ursprünglich, vielfältig und durch Geschichte geprägt, wartet darauf, von uns entdeckt zu werden. Am Abend kehren wir zurück in unser Hotel und nehmen gemeinsam das Abendessen ein.

3.Tag Schwerin
Nach dem Frühstück begeben wir uns heute auf einen Ausflug in die Landeshauptstadt Schwerin. Zunächst steht eine ausgiebige Stadtbesichtigung auf dem Programm. Mit fachkundiger Reiseleitung entdecken wir die Stadt zu Fuß und bei einer Rundfahrt vom eigenen Bus aus. Im Anschluss an die Fahrt unternehmen wir gemeinsam mit dem Stadtführer einen Rundgang um das Schweriner Schloss. Der Abstecher in den barocken Schlossgarten wird uns begeistern. Danach haben wir noch genügend Zeit das Schweriner Schloss zu besichtigen (fakultativ). Der Nachmittag steht uns für einen gemütlichen Stadtbummel zur freien Verfügung bevor es wieder zurück ins Hotel an die Mecklenburgische Seenplatte geht. Abendessen und ein gemeinsamer Kommunikationsabend erwarten uns.

4. Tag Plau am See
Nach unserer Ankunft werden wir bereits von unserer Reiseleitung zu einem kurzen Altstadtrundgang im Luftkurort Plau am See erwartet, dem sich dann noch eine gemütliche Schifffahrt mit Kaffeegedeck anschließt. Lassen wir die unvergesslichen Impressionen der Mecklenburger Seenplatte auf uns wirken Am Nachmittag genießen wir dann die Freizeit in Plau am See, bevor wir ins Hotel zurückkehren. Nachdem wir das Abendessen verdaut haben, haben wir die Möglichkeit uns sportlich zu betätigen. Eine Bowlingbahn ist für uns reserviert.

5. Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück verladen wir die Koffer und treten gegen 9:00 Uhr die Heimreise an. Wir haben nun die Möglichkeit einen Zwischenstopp einzulegen. Anbieten würde sich der Erlebnishof in Klaistow, Beelitz Heilstätten, Krongut Bornstedt. Ankunftszeit Potsdam 16.00 Uhr, Cottbus gegen 18.Uhr.

Reisedetails

Eine schöne, interessante Reise wartet auf euch. Leider ist auch unsere Reise von den allgemeinen steigenden Preisen in der Reisebranche betroffen. Sollten wir mehr als 30 Teilnehmer werden wird der Reispreis günstiger.

Reisepreis pro Person bei 25 Teilnehmern: 490,00 Euro (64,00 Euro Zuschlag Einzelzimmer)

Na Lust bekommen?

Dann meldet euch bis 30. 04.2019 in unserer Geschäftsstelle an.

Das Anmeldeformular findet ihr oben auf der rechten Seite.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Landesseniorenvorstand