GdP-Bildungswerk

Bildung ist einer der Schwerpunkte unserer gewerkschaftlichen Arbeit im GdP-Landesbezirk Brandenburg. Seit vielen Jahren bietet unser GdP-Bildungswerk e.V. unseren Kolleginnen und Kollegen Seminare zu verschiedenen Themen an. In unserem Seminarplan finden sich gewerkschaftspolitische Themen genauso wieder wie fachspezifische.

Ehrenamtliche Teamer aus unseren Kreisgruppen konzipieren, organisieren und führen diese Seminare durch. So geben unsere eigenen Experten in den verschiedensten Bereichen ihr Wissen beispielsweise zum Disziplinarrecht, Beamtenrecht oder Personalvertretungsrecht oder ihre Erfahrungen z.B. aus der eigenen Elternzeit weiter. Auf diese Weise sind u.a. unsere „Dauerbrenner“ „Vorbereitung auf den Ruhestand“ oder „Elternzeit“ entstanden, die jedes Jahr stark nachgefragt werden.

In enger Zusammenarbeit bietet das Bildungswerk auch regional Seminare und Tagesveranstaltungen an. Für nähere Informationen hierzu wendet euch bitte an eure Kreisgruppe.

Neben der Durchführung von Seminaren unterstützt das Bildungswerk auch den Landesbezirk bei der Planung und Durchführung von Fachtagungen und Symposien.

Unser Seminarangebot 2020

Neben den Seminaren im Bildungsplan führt das Bildungswerk Personalvertretungsseminare (Personalräte und JA(S)V) durch. Weiterhin unterstützt das Bildungswerk regionale Vertrauensleute-Seminare auf Kreisgruppenebene.

Wir bitten um Verständnis, dass Anmeldungen nur über die Online-Anmeldung bzw. über ein Anmeldeformular (PDF) entgegengenommen werden. Über einige Dienstrechner ist die Online-Anmeldung nicht möglich. In diesen Fällen bitte über das Kontaktformular oder per Email anmelden.

Rückfragen bitte an unsere Kreisgruppen, die verantwortlichen Teamer bzw. auch an unsere Geschäftsstelle
Telefon: 0331 / 747 320, gdp-brandenburg@gdp.de oder über das Kontaktformular.

Seminarprogramm zum Download (pdf)

Stand: 23.03.2020
Änderungen vorbehalten
Wechseln zu:

25.11.2020 bis 25.11.2020

Seminar Vorbereitung auf die Rente

Ort: GdP Geschäftsstelle Potsdam Babelsberg

25.11.2020 bis 27.11.2020

Workshop GdP Disziplinarverteidiger

Teilnehmer: GdP-Disziplinarverteidiger; Anmeldung über die Kreisgruppen

Ort: Hotel Waldhaus Prieros (nahe Königs Wusterhausen)

Seminar Vorbereitung auf den Ruhestand

Ort: Hotel Seehof Netzen

31.12.2020 bis 31.12.2020

Kripo-Seminar

***coronabedingt abgesagt***

Ort: Hotel Seehof Netzen, Termin steht noch nicht fest.

31.12.2020 bis 31.12.2020

Workshop Personalräte

***coronabedingt abgesagt***

Ort: Hotel Waldhaus Prieros (nahe Königs Wusterhausen), Termin steht noch nicht fest.