Zumeldung zum SEK-Einsatz Boxberg

Gundram Lottmann, Landesvorsitzender GdP BW. Foto: GdP BW

Zur Sitzung des Innenausschusses am 27. April 2022 zum SEK-Einsatz gegen einen sogenannten Reichsbürger sowie zur Berichterstattung der Stuttgarter Nachrichten „Maschinengewehr im Wohnzimmer“ vom 26. April 2022 sagt der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Gundram Lottmann:

„Der aus Sicht des Spezialeinsatzkommandos (SEK) Baden-Württemberg vorbildlich absolvierte Einsatz in Boxberg hat gleichwohl die Fähigkeitslücke bei der Landespolizei ebenso dramatisch wie besorgniserregend offenbart: Wie inzwischen üblich, wurde das SEK auch bei diesem Einsatz durch Kräfte einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) unterstützt. Das gehört inzwischen ebenso zum Alltag dieser spezialisierten Einheit wie frühmorgendliche Durchsuchungen und Razzien, die diese Einheit eigenverantwortlich wahrnimmt. Im Gegensatz zu den Einheiten nahezu aller anderen Bundesländer sind die sechs baden-württembergischen BFE dafür jedoch nicht ausgerüstet. Wir können alle froh sein, dass es in der Vergangenheit nicht zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen gekommen ist. Daher fordert die GdP Baden-Württemberg das Innenministerium auf, die BFE des Landes nach dem Vorbild von Bundesländern wie Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen auszustatten und auszubilden, damit auch hierzulande die Beamtinnen und Beamten der BFE sicher für Leib und Leben den Bürgerinnen und Bürgern durch die Bewältigung komplexer Lagen dienen können.“

Den seit Jahren in diesem Zusammenhang vorgelegten Forderungskatalog der GdP finden Sie beigefügt.

2022-04-29-pm-Anhang-Fachartikel-BFE-BW.pdf