Senioren in der GdP

GdP-Bundesseniorenvorsitzender Winfried Wahlig: Den Senioren in der GdP eine Stimme verleihen

Foto: GdP/Hagen Immel
Die mehreren zehntausend Mitglieder der GdP-Seniorengruppe sind ein Aktivposten der Gewerkschaft der Polizei. Wir setzen auf eine stärkere Beteiligung lebensälterer Menschen an der politischen Willensbildung. Das ist auch das eindeutige Signal der 7. GdP-Bundesseniorenkonferenz im März 2014 in Potsdam.

Weil die Gesellschaft immer älter wird, müssen die Arbeitnehmervertretungen auf den demographischen Wandel reagieren. Wir Seniorinnen und Senioren in der GdP wollen und werden daran mitwirken, dass die Solidarität zwischen aktiven Polizeibeschäftigten und uns Ruheständlern gefördert und verbessert wird.

Dabei wollen wir kein Pensionärs-Club sein, der sein eigenes Süppchen kocht, sondern mit unserem Engagement für die zukünftigen Versorgungsempfängerinnen und -empfänger vorarbeiten. Ganz nach unserem Motto "Erfahrung gestaltet Zukunft".

Wir wollen den Seniorinnen und Senioren nicht nur in der eigenen Organisation, sondern vor allem im Deutschen Gewerkschaftsbund eine noch stärkere Stimme zu verleihen. Es gehe, so der ehemalige BKA-Beamte, bei weitem nicht nur darum, den Ruhestand nach einer aufreibenden Polizistenlaufbahn zu bewerkstelligen, sondern wichtige Erfahrungen und Werte für die kommenden Polizeigenerationen in die gewerkschaftliche Arbeit einzubringen.

Denn die GdP macht frisches Programm für "ihre" Senioren.

Vielfältige Angebote

Die vielfältigen Angebote für Senioren zeigen es und betonen die Stellung, die Mitglieder im Ruhestand weiterhin in der Gewerkschaft der Polizei einnehmen. Zu den Angeboten gehören beispielsweise Reisen, Bildungsveranstaltungen, Freizeitaktivitäten - und vieles mehr. Denn die Kreisgruppen, die unsere Senioren betreuen, lassen sich eine Menge einfallen.

Mitglied bei der Lobby der Älteren

Die Gewerkschaft der Polizei ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Die BAGSO ist eigenen Angaben zufolge die Lobby der älteren Menschen in Deutschland.

Unter ihrem Dach haben sich über 100 Verbände mit etwa 13 Millionen älteren Menschen zusammengeschlossen. Die Organisation vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wobei die BAGSO nachfolgende Generationen immer im Blick hat. Darüber hinaus werden durch Publikationen und Veranstaltungen Wege für ein möglichst gesundes und kompetentes Altern aufgezeigt.

Die BAGSO setzt sich ein für:
  • ein realistisches Altersbild in der Gesellschaft,
  • ein selbstbestimmtes Leben im Alter,
  • die gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation älterer Menschen,
  • ein solidarisches Miteinander der Generationen,
  • ein gesundes Altern und eine hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung,
  • die Interessen älterer Verbraucherinnen und Verbraucher.
Der Vorsitzende der BAGSO ist der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende und Bundesminister Franz Müntefering.

Link: Zur Homepage der BAGSO