Der Landesfachausschuss der GdP für die Wach-/Ordnungs-/Stadtpolizei

Am 31. Mai 2016 trafen sich Mitglieder aus den Bereichen Ordnungs-/Stadtpolizei bzw. Wachpolizei zur konstituierenden Sitzung des Landesfachausschusses in der Geschäftsstelle der GdP in Wiesbaden. In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten die anwesenden Mitglieder des LFA ihre Tätigkeit und ihren Einsatzort vor.
Im Anschluss fanden die Wahlen des Vorstandes des LFA statt.

Der LFA erläutert in seinen Sitzungen die ihm bekannten Probleme aus den Bereichen der Ordnungspolizeien, Stadtpolizeien sowie der Wachpolizei. Die Themen sind u.a. die Eingruppierungen in der Tarifpolitik, Ausbildung und Ausrüstung (unterschiedliche Aufgaben und Ausbildungsstandards), Fortbildungsangebote, soziale Absicherung und vieles mehr.

Es ist beabsichtigt, dass in den Kreisgruppen Vertrauensleute benannt werden, die für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort als Ansprechpartner da sind. Es können auch Arbeitsgruppen der Vertrauensleute gebildet werden. Diese sammeln dann Anliegen und Informationen der Kolleginnen und Kollegen und übermitteln diese dann an den LFA. Der Landesfachausschuss kann wiederum Anregungen an den Landesvorstand weitergeben, als auch Arbeitsaufträge vom Landesvorstand oder dem Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand zur Bearbeitung erhalten.

Wir möchten euch hier eine Möglichkeit bieten, Informationen der GdP für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort abzuholen, aber auch dazu aufrufen, euch einzubringen und aktiv an den Fortentwicklungen zu beteiligen.

Wendet euch an die Ansprechpartner des Landesfachausschusses, wenn ihr Fragen habt oder vielleicht sogar mitmachen möchtet.