Wenn die Polizei wüsste, was sie alles weiß ... und wissen könnte

Ein Anfang ist gemacht – jetzt ist Konsequenz gefragt!

Denn Fakt ist, der jetzige Zustand ist nicht akzeptabel.

Hamburg.

Aktuell werden an der AK reichlich Lehrgänge abgehalten, um die Kolleginnen und Kollegen zu ertüchtigen, mit dem einheitlichen Fallbearbeitungssystem (eFBS) nachhaltig umzugehen. Dieses Analytik-Tool ist nicht leicht zu bedienen; wir können nur jedem ans Herz legen, sich dieser neuen Ermittlungsmethode nicht zu verschließen. Denn: seien wir doch einfach mal modern und nutzen Software und Daten, um Taten aufzuklären und Aktenhalden abzubauen

Die Tatsache, dass sich unsere Personalsituation wohl eher nicht zügig verbessern wird, muss zur Folge haben, dass wir uns technisch so aufstellen, dass wir unsere Arbeit zügiger erledigen können.

Denn Fakt ist, der jetzige Zustand ist nicht akzeptabel.

eFBS, PIAV und EIS sind dabei nur ein Anfang. Dabei wäre es ein Leichtes, viele mühselige Kleinstarbeiten per Knopfdruck von einer Software erledigen zu lassen.
Und wenn wir schon dabei sind, unsere Kolleginnen und Kollegen ein analytisches Software-Tool an die Hand zu geben, dann fangen wir jetzt doch bitte konsequenter Weise damit an,

- die PKS zu automatisieren
- Vermögensermittlungen und Serienerkennung anhand von automatisierten Auskünften (z.B. bei der
Schufa, Creditreform, Boniversum, Crif, etc.) zum Standard zu machen, um u.a. Taten per Mausklick
aufzuklären.
- u.a. dem LKA 5 und dem LKA 66 vollautomatisierte, handelsregisterliche Auskünfte und die daraus
resultierenden Personen- und Sachzusammenhänge per Mausklick inkl. Grafischer Darstellung zur Verfügung zu stellen (z.B. durch die Software von Palturai)

Im Gegensatz zu eFBS wären diese Lösungen tatsächlich intuitiv zu bedienen.
Und: wieso nutzen wir eigentlich keine KI, um aus unseren Daten Erkenntnisse zu gewinnen, die insbesondere der Betrugsprävention dienen? ... dann ginge es auch den Kolleginnen und Kollegen am LKA 1 B deutlich besser.

Wir unterstützen jederzeit konstruktiv – Euer Fachbereich K

Wir machen das Gemeinsam – besser für dich!