Deutsche Polizei - online

Landesteil Sachsen-Anhalt

Auf den Seiten der Jahresarchive sind die Originalausgaben des Landesteil der Deutschen Polizei im PDF- Format zu finden. Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden. Die Texte der jeweiligen Ausgabe finden sich auf der Seite des Monats.

Hier finden Sie die Originalausgaben des Landesteils der Deutschen Polizei aus dem Jahr 2018 im PDF-Format

Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden.

Inhalte der Ausgaben 2018

April:

Sicherheitskonferenz zur PSR - Gespräche auf Augenhöhe

Die Gewerkschaft der Polizei hatte am 2. März 2018 zu einer Sicherheitskonferenz eingeladen. Unter dem Thema vor der „Polizeistruktur 2020“, waren mehr als 80 Kolleginnen und Kollegen im großen Sitzungssaal des Innenministeriums erschienen.

Bezirksgruppe Nord - Die GdP-Personalräte beraten

Am 22. Februar 2018 fand im neuen Landesbüro der Gewerkschaft der Polizei ein Seminar für GdP-Personalratsmitglieder statt.

Rechtsprechung zu sozialen Medien - „Einmal im Netz – immer im Netz“

In der Zeit von Facebook, Twitter und Instagram sollte jeder Nutzer wissen und vor allem darauf achten, dass man vorsichtig mit seinen persönlichen Informationen sein sollte.

Seniorengruppe Saalekreis - Übergabe des Staffelstabes

Am 14.02.2018 erfolgte in Schkopau der Wechsel an der Spitze der GdP-Seniorengruppe Saalekreis anlässlich der Seniorensondersitzung.

Seniorengruppe Aschersleben/Staßfurt - Ohne Senioren geht nichts - Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der GdP

Die Übergabe von Urkunden und Ehrennadeln für unsere Mitglieder der Seniorengruppe Aschersleben/Staßfurt ist zum Jahresabschluss 2017 mit anschließender Weihnachtsfeier am 11.12.2017 im Hotel „Stadt Aschersleben“ geplant.

Seniorengruppe Ost - Vollversammlung

Gelacht oder Nachgedacht

März:

Sicherheitskonferenz zur PSR - „Das muss anders werden, man muss es nur politisch wollen“ - Teil2

Unter der Überschrift „Das muss anders werden, man muss es nur politisch wollen“, habe ich in der Ausgabe Januar 2018 der Deutschen Polizei meine Auffassung zur Polizeistruktur 2020 dargelegt.

Aktuelle Senioreninformation - Liebe Kolleginnen, lieber Kollegen, „Ehemalige Volkspolizisten können zusätzliche Rentenerhöhung erwarten“.

unter dieser Überschrift haben wir darüber informiert, dass nach dem Urteil des Landessozialgerichtes Sachsen-Anhalt viele ehemalige Volkspolizisten, besonders in den unteren Dienstgraden, eine Erhöhung ihrer Renten erwarten können.

Beitragsbestätigungen 2017

Für das Jahr 2017 sind die Bestätigungen über die gezahlten GdP Mitgliedsbeiträge wieder über die Bezirksgruppen Kassiererinnen und Kassierer erhältlich.

Wer die Besten will, darf auf Frauen nicht verzichten

In der Polizei in Sachsen-Anhalt ist nur geringer Teil der Mitarbeiter Frauen, da geht doch noch was ... Vor allem in den Führungspositionen gibt es erheblichen Nachholbedarf.

Weihnachtsmärchen des Fördervereins - Die silberne Lilie

Die letzte Veranstaltung des Fördervereines in jedem Jahr ist die Kinderweihnachtsfeier mit einen Märchenaufführung des Genthiner Amateurtheaters. Im vergangenen Jahr wurde das Märchen „Die silberne Lilie“ aufgeführt.

Jugendberatung bei der Polizei - Eine Erfolgsgeschichte - Danke für alles

Seit 25 Jahren gibt es die Jugendberatung in der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt. In den Anfangsjahren als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im Land initialisiert, erarbeitete sich die JUBP einen sehr respektierten Stand in der Sicherheitsarchitektur im Land.

Neuer Partner des Fördervereins - DÜRKOP GmbH Magdeburg

Mit dem Umzug der Geschäftsstelle des Landesbezirkes hat sich die Gelegenheit ergeben, mit dem in der Nachbarschaft befindlichen großen Autohaus in Kontakt zu treten. Nach einem Arbeitsbesuch der Vorsitzenden des FöV, Frau Vera Ruppricht, und ihres Stellvertreters, Herrn Uwe Petermann, war für alle klar, das kann eine gute Zusammenarbeit werden.

Seniorengruppen Bitterfeld/Sandersdorf-Brehna - Seniorenarbeit im Jahr 2017

Februar:

Aktuelle Umfrage in Deutschland - Vertrauen und Widersprüche

Am Anfang des Jahres erregte ein Artikel von N-TV meine Aufmerksamkeit, indem es um Vertrauen geht. Das Ergebnis einer vergleichenden Forsa-Umfrage ergab, dass bundesweit das Vertrauen der Bevölkerung gegenüber der Polizei um sechs Punkte gestiegen ist.

Leserbrief - Gedanken zum Tag

Seit einigen Wochen hole ich unser Brot immer aus einem Bioladen. Es ist geschmacklich ausgewogener und hält sich auch länger.

Bildungsreisen - Zwei GdP-Israel-Bildungsreisen in 2018

Die GdP bietet allen interessierten Kolleginnen und Kollegen, deren Partnern und Freunden bei Bund und Ländern auch im Jahr 2018 zwei ganz unterschiedlich konzipierte Reisen an, für die Sonderurlaub bzw. Bildungsurlaub beantragt werden kann.

Polizei und Föderalismus - Passt das zusammen?

Wird der föderative Staatsaufbau Deutschlands den Herausforderungen der inneren Sicherheit noch gerecht??

Berufsinformation ist erfolgreich - Kampagne ist ausgezeichnet

Gelacht oder Nachgedacht

Januar:

Grußwort des Landesvorsitzenden - „Das muss anders werden, man muss es vor allem politisch wollen!“

„Das kann jetzt anders werden, wenn man es politisch will!“ Dies schrieb Ingo Neubert in seinem Bericht zur vergangenen Sitzung des Landesbezirksvorstands (LBV) im Landesteil der Dezember-Ausgabe der Deutschen Polizei.

Beitragsanpassungen zum 01. Januar 2018

Mit der Tarif- und Besoldungserhöhung zum 01.01.2018 um 2,35 %, werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für alle Mitglieder angepasst. Die Anpassung erfolgt ebenfalls zum 01. Januar 2018.

Terminankündigung - Jugendkriminalität Ursachen+Prävention

Die Fachtagung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendberatungsstelle der Polizeidirektion (JUBP) Sachsen-Anhalt Nord findet am Donnerstag, dem 18. Januar 2018, von 09.30 - 16.00 Uhr statt.

Jungen Gruppe aktuell - Länderübergreifende Sitzung der Jungen Gruppe der GdP LSA

Am Donnerstag, dem 23. November 2017, und am Freitag, dem 24. November 2017, fand die länderübergreifende Sitzung der Jungen Gruppe der GdP in Magdeburg statt.

Bundesweiter Vorlesetag - Die GdP Sachsen-Anhalt beteiligt sich zum ersten Mal an der Aktion

Am 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt.

Seniorengruppe Saalekreis - 5. Seniorenmeisterschaft im Kegeln

Am 22.11.2017 fand nunmehr zum fünften Mal unsere Seniorenmeisterschaft im Kegeln statt.

Leserbrief