Deutsche Polizei - online

Landesteil Sachsen-Anhalt

Auf den Seiten der Jahresarchive sind die Originalausgaben des Landesteil der Deutschen Polizei im PDF- Format zu finden. Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden. Die Texte der jeweiligen Ausgabe finden sich auf der Seite des Monats.

Hier finden Sie die Originalausgaben des Landesteils der Deutschen Polizei aus dem Jahr 2019 im PDF-Format

Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden.

Inhalte der Ausgaben 2019

September:

Neueinstellungen in der Polizei - Werbung um jeden Preis? - Wie gehen Berufsverbände mit der Wahrheit um!

Berufs- und Interessenvertretungen wie Verbände und Gewerkschaften sind zweifellos wichtig, denn sie sorgen für einen fortlaufenden Diskurs über aktuelle interessenbezogene Themen und machen die Gesellschaft gerechter. Besonders einflussreich sind Gewerkschaften immer dann, wenn sie über eine solide Anhängerschaft verfügen.

Bezirksgruppe LKA - Eine kleine Auszeit für jeden

Am 20.Juni hat die GdP Bezirksgruppe Landeskriminalamt ihre Mitglieder zu einem Sommertreff mit Urlaubsfeeling eingeladen.

GDP-Rechtsschutz - Ein schöner Erfolg - Mitglied erhält Schmerzensgeld nach schwerem Verkehrsunfall

Auf dem Weg zu einem Einsatzort fuhr 2013 eine Kolonne von ca. 15 Fahrzeugen unter Inanspruchnahme des Martinshornes und Sondersignal bei Rot über eine Kreuzung, wobei es zu einem Zusammenstoß des Führungsfahrzeuges mit einem Fahrzeug kam, deren Fahrzeugführer die Sondersignale nicht beachtet hatte.

Tag der offenen Tür an der FH Pol - GdP und Förderverein sind wieder dabei

Am 15. Juni fand wieder der Tag der offenen Tür in der Fachhochschule Polizei in Aschersleben statt.

Fahndungsaufruf

Die Verkehrswacht Sachsen-Anhalt sucht dringend Verstärkung!!!

August:

Wahlen der Jungen Gruppe

Aller vier Jahre wird der Vorstand und die Mitglieder der Jungen Gruppe der GdP neu gewählt – so auch in diesem Jahr.

Die GdP und der Förderverein auf dem Sachsen-Anhalt-Tag

Unter dem Motto „Welterbe Weltoffen Willkommen“ fand das Landesfest in diesem Jahr in Quedlinburg statt.

Bezirksgruppe LBP - Im Wandel der Zeit - Transponder statt Schlüssel

Die seit Jahrzehnten angekündigte Sanierung des Unterkunftsgebäudes IV in der Liegenschaft der Landesbereitschaftspolizei wird 2019 nun endlich in die Tat umgesetzt.

Aufgepasst! - „Aufsteiger“ des Jahres 2019

GdP Kolleginnen und Kollegen, die im August und September 2019 ihren Aufstieg nach §§ 18 bzw. 19 PolLVO beginnen, werden gemäß eines Beschlusses des Landesbezirksvorstandes unterstützt.

Junge Gruppe Aktuell - Länderübergreifende Sitzung 2019

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die neuen Bundesländer zur länderübergreifenden Sitzung, um gemeinsame Strategien zu entwickeln und voneinander zu partizipieren.

Die Rechtsschutzkommission informiert - Beförderung versus Disziplinarverfahren

Immer wieder gibt es Fragen oder Anträge auf Gewährung von gewerkschaftlichem Rechtsschutz wegen der Nichteinbeziehung in das Beförderungsranking auf Grund einer aktuellen Disziplinarermittlung.

Seniorengruppe Fachhochschule - Die Landesseniorenkonferenz aus Sicht der Teilnehmer

Am 14.05.2019 fand in Halle/ Peißen im Hotel "Mercure" die 8. Landesseniorenkonferenz der GdP LSA statt.

Juli:

Bezirksgruppe PI Magdeburg - Gemeinsam - Stark - Sicher - „Gut, dass es uns gibt!“

Im Mai 2019 wurde die Bezirksgruppe „Polizeidirektion Nord“ aufgelöst und die Bezirksgruppe „Polizeiinspektion Magdeburg“ neu gegründet.

Seniorenarbeit aktuell - 8. Landesseniorenkonferenz der GdP

Am 14.05.2019 fand im Hotel Merkur in Halle die 8. Landesseniorenkonferenz der Landessenioren Sachsen-Anhalt unter dem Motto: GdP - Stärke ist: Einbeziehung der Senioren statt.

Bezirksgruppe PI Halle - GdP-Bezirksdelegiertenversammlung

„Mit unserem starken Team sind wir für die kommenden Aufgaben in den nächsten Jahren sehr gut vorbereitet“

Bezirksgruppe Wasserschutzpolizei - Für euch neu aufgestellt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 14.05.19, ab 14.00 Uhr fand die erste Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe (BG) Wasserschutzpolizei statt.

Soziales Engagement - Ein Verein biete Eltern Hilfe an

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit diesem Beitrag möchten wir euch das soziale Engagement der Familie Forker vorstellen.

Beitragsanpassungen zum 01. Januar 2019

Mit der Tariferhöhung zum 01.01.2019 um 3,01% mindestens 100€ und der Besoldungserhöhung zum 01.01.2019 um 3,2%, werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für alle Mitglieder angepasst. Die Anpassung erfolgt jedoch nicht rückwirkend zum 01. Januar.

Bezirksgruppe MI - Begrüßung der Kollegen zum Vater- und Herrentag

Einen Tag vor dem diesjährigen Tag zu Himmelfahrt – auch bekannt als Vatertag, Herrentag oder Männertag – begrüßten Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksgruppe des Ministeriums für Inneres und Sport ihre männliche Kollegen zu Beginn ihres Arbeitstages.

Juni:

Unterstützung in der Geschäftsstelle - Martin Gaudig – Organisationssekretär

Seit dem 15.10.2018 hat die GdP Sachsen-Anhalt einen neuen Organisationssekretär, der in der Geschäftsstelle in Magdeburg arbeitet.

Rechtlicher Hinweis - Klarstellung zur Änderung der ArbZVO

Die Änderung der ArbZVO LSA vom 28.04.2019 gilt nicht für Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte.

Aktuelles im PHPR - Unsere Glückwünsche an den Jubilar

Uwe Spallek, unser Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates, ist 60 Jahre jung geworden.

Tag der Arbeit 2019 - Der 1. Mai - Bedürfnis und Herausforderung für uns GdPler aus dem Süden!

In diesem Jahr stand der 1. Mai gewerkschaftlich unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“.

Tag der Arbeit 2019 - Alle Jahre wieder !? Nicht Weihnachten - sondern 1. Mai

So wie in den vergangenen Jahren, waren Kolleginnen und Kollegen bei den Maifeierlichkeiten in verschiedenen Orten in Sachsen- Anhalt präsent.

Leserbrief - ...zum Artikel „Fragen zur Beihilfe“ DP 05/2019

Mai:

Landesfrauenkonferenz - FRAU – MACHT – ZUKUNFT in der Polizei - Wir berichten weiter

Nachdem am ersten Tag die Kolleginnen des Landesfrauenvorstandes in ihren Ämtern bestätigt wurden und alle eingereichten Anträge durch die Delegierten angenommen wurden, durfte am Abend auch ein wenig gefeiert werden.

Einladungen Gründung der BG PI Stendal

Nachdem die GdP-Bezirksgruppe Nord durch die Polizeistrukturreform überholt wurde, macht sich die Gründung der Bezirksgruppe Stendal notwendig.

Konstituierenden Sitzung der BG Wasserschutzpolizei

LBV-Sitzung - Neues aus der Sitzung des Landesbezirksvorstand (LBV)

Am 21./22.03.2019 tagte der Landesbezirksvorstand der GdP in Halle, um die weitere Arbeit in der GdP für die Zukunft zu beraten.

Junge Gruppe Aktuell Der Vorstand wird am 29. Mai 2019 neu gewählt

Unsere Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Seminare; Mitgliederbetreuung.

Informationen für Rentner - Werbungskosten bei der Rentenbesteuerung

Aufgrund vermehrter Nachfragen möchte ich folgende Hinweise geben.

Wichtige Antworten1 auf immer wieder auftauchende Fragen zur Beihilfe

Die Bearbeitungszeit der Anträge betrug am 6.3.2019 3 Wochen und 4 Tage.

April:

Landesfrauenkonferenz - FRAU – MACHT – ZUKUNFT in der Polizei

Das ist das Motto der Landesfrauenkonferenz.

Aus der Rechtsschutzkommission - Eine Gesetzeslücke?

Die Zahl der im Dienst angegriffenen und verletzten Beamten ist nach wie vor besorgniserregend hoch.

Bundesstudierendenkonferenz der Polizeihochschulen - Die GdP unterstützt!

Vom 04. Dezember bis 06. Dezember 2018 fand in Aschersleben die 1. Bundesstudierendenkonferenz der Polizeihochschulen der Länder statt. Neben Sachsen-Anhalt entsandten weitere 10 Bundesländer Studierende an die Fachhochschule der Polizei nach Aschersleben.

Ergebnis der Tarifrunde 2019 - Rund 8 Prozent mehr in drei Jahren

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 2. März einigten sich Arbeitgeber und Gewerkschafter in der Sache.

Junge Gruppe Aktuell - Die Junge Gruppe wird neu gewählt – Deine Stimme zählt!

Als JUNGE GRUPPE (GdP) verstehen wir zunächst einmal viele Junge Leute die sich generell interessieren und Spaß daran haben sich zu engagieren. Aber wir sehen uns auch als Gemeinschaft die den Mut besitzt sich einzumischen, wenn uns etwas in der Polizei oder in unserer Gesellschaft nicht gefällt.

Studierenden- und Auszubildendenvertretung an der FH Polizei - Rückblick und Dankeschön

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zwei Jahre durfte ich Vorsitzender der Studierenden- und Auszubildendenvertretung an unserer Fachhochschule sein.

März:

Landesfrauenkonferenz - FRAU – MACHT – ZUKUNFT in der Polizei

Es ist unser Thema der am 07. und 08. März stattfindenden Landesfrauenkonferenz, ein wenig zweideutig, was auch beabsichtigt ist.

Neues aus der Rechtsprechung - Die DGB Rechtsschutz GmbH erkämpft Sonderurlaubsgutschrift

Nach anderthalb Jahren Rechtsstreit wurde endlich gerichtlich festgestellt, dass unseren Kollegen, welche im DSM-System arbeiten, Sonderurlaub zusteht, wenn ihr Kind am Wochenende erkrankt und keine anderen Aufsichtspersonen zur Verfügung stehen und der Dienst an diesen Tagen bereits geplant war.

Neue Dienstwaffen für die Polizei Sachsen-Anhalt - Die Glock 46 löst die P6 ab

Die Landespolizei rüstet die künftig 6.400 Polizisten ab diesem Jahr mit einer modernen Handfeuerwaffe, der Glock 46 aus.

Der GdP-Rechtsschutz - Mit Recht solidarisch – häufig kann nur noch die GdP helfen

PolizeibeamtInnen tragen ein hohes Risiko im Dienst. Gleiches gilt für unsere VerwaltungsbeamtInnen sowie für die Tarifbeschäftigten der Polizei Sachsen-Anhalt.

100 Jahre Frauenwahlrecht - Kein Grund nicht weiter kämpfen

Seit 12.11.1918 dürfen Frauen per Gesetz wählen und gewählt werden.

Neueinstellung am 1. März 2019 - Herzlich willkommen ihr „Neuen“ – Wir sind die „Grünen“

Zum 1.3.2019 begrüßt die GdP Sachsen-Anhalt ganz herzlich die, hoffentlich, über 150 Anwärter und Studenten in den Reihen der Polizei unseres Landes.

GdP-Kreisgruppe Harz - Jahresmitgliederversammlung der am 27.11.2018

Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung führten wir am 27. November 2018 gemeinsam mit den Senioren der KG Harz in der Kegelbar „Gut Holz“ in Halberstadt durch.

Februar:

Ein Ausblick fürs neue Jahr - PSR und Beurteilungen

Nach den Schwierigkeiten des Jahres 2018 bei der Erstellung von Beurteilungen im Bereich der Polizei, ist es an der Zeit präventiv zu arbeiten und künftigen Ungereimtheiten vorzubeugen.

Pilotprojekt - Drohneneinsatz - Unbemannte Flugobjekte im Auftrag der Polizei am Himmel von Sachsen-Anhalt

Die technische Entwicklung der sogenannten Drohnen, im polizeilichen Sprachgebrauch auch als unbemannte Luftsysteme (ULS) bezeichnet, hat mittlerweile einen Stand erreicht, dass diese sowohl im privaten als auch bereits im industriellen Bereich Einzug gehalten haben.

Dr Underschied zwischn de Logfiehrer und dem BeDeGa

Dud jemand von eich den Underschied zwischen dr Gewergschafd der Logfiehrer und dem Bund dr Griminalisden kenn?

Wissen, das jeder Wissen sollte - Übersicht über die Änderung dienstrechtlicher Vorschriften 2018

Die ausführliche Übersicht über die Änderungen findet ihr auf der Webseite der GdP Sachsen-Anhalt.

Leserbrief - Danke für euren Einsatz für uns Senioren

Nach jahrzehntelangem Bemühen seitens der GDP, allen voran Sybille Staliwe und Uwe Petermann, sowie Klagen und Widersprüchen betroffener Kollegen endet eine Bestrafung auf Lebenszeit, die rechtlich von Anfang an sehr fragwürdig war, da die entsprechende Kürzung der Versorgungsbezüge völlig unverhältnismäßig in Bezug auf die Gründe war.

Tarifverhandlungen der Länder 2019 – Wo geht die Reise hin?

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, wenn Ihr diese Ausgabe der DP in den Händen haltet, ist die erste Runde der Tarifverhandlungen gelaufen.

Januar:

Willkommen im Jahr 2019 - Das Grußwort des Landesvorsitzenden für das neue Jahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, und wieder hat neues Jahr begonnen und viele machen sich Gedanken darüber, was es bringen wird. Für einen großen Teil der KollegInnen der Polizei wird es ein Jahr mit großen Erwartungen werden.

Jährlich Trauerfeier - Wir bewahren und ehren ihr Andenken
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im November 2018 fand die jährliche Gedenkfeier für die im aktiven Dienst verstorbenen Polizeibediensteten statt.
PSR Aktuell - Die bisherigen Polizei-Strukturreformen

Mit der Verabschiedung der neuen Polizeistruktur ab dem 1.1.2019 kommt immer wieder die Frage auf, welchen Strukturen wurden durch die Landespolizei in den vergangenen Jahren „gelebt“. Deshalb habe ich mal in den Archiven geschaut, welche Strukturen es bisher in Sachsen-Anhalt gab.

Senioren-Sicherheitsberater ziehen Bilanz - Traditionelles Weihnachtsessen mit guten Geschichten

Im gemütlichen Ambiente des „Café Seestraße“ in Magdeburg, gab es für die Senioren-Sicherheitsberater (unter Ihnen vier GdP-Mitglieder) viel zu erzählen, Erinnerungen auszutauschen und Grund stolz auf die Arbeitsergebnisse des zurückliegenden Jahres zu sein.

Seniorengruppe Sandersdorf-Brehna - Klaus Düring berichtet vom Treffen

Am 25. September 2018 fand unsere Versammlung wieder in der Sportlergaststätte in Sandersdorf statt.

Bezirksgruppe PD Nord - Ehrung langjähriger GdP-Mitglieder

Es ist zu einer Tradition geworden, einmal im Jahr unsere KollegInnen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der GdP zu ehren.

Weihnachtsfeier der Senioren des LKA

Am 29.11.2018 trafen sich die SeniorInnen in Magdeburg, im „Kaffeehaus Köhler“ zu ihrer jährlichen Weihnachtsfeier.

Angebot des Fördervereins der GdP - Bodetal Therme Thale

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein exklusives Angebot in Thale für euch.

Tauschgesuch