Rechtsschutz durch die GdP

Hier ist unser Info-Flyer zum GdP Rechtsschutz. Klickt einfach auf das Bild!

Gemäß § 3 der Satzung der GdP gewährt die Gewerkschaft ihren Mitgliedern Rechtsschutz.
Die Gewährung des Rechtsschutzes im Sinne der nachfolgenden Rechtsschutzordnung ist Angelegenheit des Landesbezirkes/ Bezirkes, bei dem zum Zeitpunkt des Ereignisses, das den Rechtsschutzantrag begründet, eine Mitgliedschaft des Antragstellers/der Antragstellerin gegeben war.

Aus den Zusatzbestimmungen des Landesbezirks Sachsen – Anhalt zur Rechtsschutzordnung der GdP geht hervor, dass in dringenden Fällen (Sofortsachen/ Terminsachen), die keinen Aufschub dulden, eine zeitnahe Kostenzusage durch die Rechtsschutzkommission erfolgen kann. Somit ist es das gleiche Prozedere wie bei den kommerziellen Rechtschutzversicherungen sichergestellt.

Vorzugsweise per Fax, mit telefonischer Vorankündigung, wird der Organisationssekretär die notwendigen Maßnahmen einleiten, um den Kollegen unverzüglich Rechtssicherheit zu gewähren. Ihr erreicht die Rechtsschutzkommission über die bekannten Telefonnummern bzw. Adresse des Landesbüro.

Dies wird den rechtschutzbegehrenden Kollegen auch mit einer Kopie der Zusatzbestimmungen mitgeteilt und unsere Vertrauensleute wurden hierüber informiert.

Rechtsschutzordnung der GdP

Zusatzbestimmungen des Landesbezirks Sachsen – Anhalt
zur Rechtsschutzordnung der GdP

Rechtsschutzantrag des Landesbezirk Sachsen- Anhalt

Mitteilung über einen Schadensfall
- Antrag auf Übernahme der Kosten durch die GdP für Diensthaftpflicht – Versicherung und Dienstfahrzeug – Regress – Haftpflichtversicherung

Ausgleich für Urlaub vor Pensionierung
Für viele Kolleginnen und Kollegen ist es ein Problem, das sie in die Pension gehen, obwohl sie ihren Urlaubsanspruch nicht vollständig realisieren können. (Mehr)

Musterantrag an die Dienststelle

Als GdP-Mitglieder habt ihr desweiteren die Möglichkeit mit der ADVOCARD© euren Rechtsschutz für Fälle zu erweitern, die durch den GdP-Rechtsschutz leider nicht abgedeckt werden können. Bei der ADVOCARD© erhaltet ihr als GdP-Mitglieder Sonderkonditionen!

Wendet euch in konkreten Situationen an eure Bezirksgruppen.