Zum Inhalt wechseln

DEUTSCHE POLIZEI - Landesjournal der GdP Mecklenburg Vorpommern - Ausgaben 2017

Die DEUTSCHE POLIZEI ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Sie informiert über aktuelle Positionen und Forderungen der GdP und berichtet aus dem Innenleben der Gewerkschaft.
Teil der monatlich erscheinenden DEUTSCHEN POLIZEI ist das Landesjournal Mecklenburg-Vorpommern.

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Dezember 2017

Ende gut, alles gut? Das Jahresende nähert sich mit Riesenschritten und es ist wie immer an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Ich erspare Euch und mir, hier noch einmal alle gewerkschaftlichen Aktivitäten und Erfolge in epischer Breite zu reflektieren. Ich denke, wir haben euch bei Facebook, Twitter oder in den herkömmlichen Medien hinreichend informiert. Spannender dürfte der Ausblick auf das kommende Jahr werden. Aber dazu mehr im Januar. Heute möchte ich mich nur einigen wenigen Höhepunkten dieses Jahres zuwenden. ...

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - November 2017

Herzlich willkommen! - Liebe/r neue Kollegin und neuer Kollege, liebe Auszubildenden und Studenten an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow, für viele von Euch ist es eine der ersten, wenn nicht sogar die erste „Deutsche Polizei“ die Ihr in den Händen haltet. Ich möchte Euch daher auf diesem Wege in EURER Gewerkschaft der Polizei (GdP) herzlich willkommen heißen. Mit Eurer Entscheidung Mitglied zu werden, habt Ihr die richtige Entscheidung getroffen! ...

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Oktober 2017

Auszug aus dem Gastkommentar zum Thema: "Fachmann staunt – Laie wundert sich" Um mal eins vorweg zu nehmen: Auch bei der Polizei arbeiten Menschen. Und überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Aber nicht alles, was dem Laien als ein Fehler erscheint, ist auch ein Fehler. So auch die jüngste angebliche Sicherheitspanne bei der Polizei. ...

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - September 2017

Auszug aus dem Gastkommentar zum Thema: "Polizeigewalt ist nicht schlecht, sondern nötig" - "... . Es war für Europa eine der größten zivilisatorischen Errungenschaften, als das Gewaltmonopol des Staates errichtet wurde. Diejenigen, die der Polizei wegen des G20-Einsatzes Vorwürfe machen, vergessen das. ..."

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - August 2017

Auszug aus dem Kommentar des Landesvorsitzenden: "Zum Zeitpunkt, wo dieser Kommentar geschrieben wird, befinden sich Tausende Kolleginnen und Kollegen im G20-Einsatz. Noch kann man nur ahnen, was in der sogenannten heißen Phase alles passieren wird. Bei vielen von Euch und auch bei mir sind sicher noch immer die Ereignisse rund um den G8-Gipfel in Heiligendamm und insbesondere die Geschehnisse am 2. Juni 2007 in Rostock präsent. Aus einer zunächst friedlichen Demo wurde ein Ausbruch von Gewalt gegen die Polizei, wie ich ihn noch nie vorher erlebt hatte."

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Juli 2017

Auszug aus dem Kommentar des Landesvorsitzenden: "Eigentlich sollte die Landespolitik vor den Sommerferien ohne große Ereignisse auskommen. Wichtige politische Entscheidungen sind auf der Zielgeraden, so manch ein Politiker plant schon seine Sommertour und auch die Bundespolitik beginnt ihren Wahlkampf unaufgeregt. So sollte es sein, aber irgendwie kam es dieses Jahr anders."

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Juni 2017

"Weichen für die zukünftige Arbeit der GdP gestellt" - Am 26. und 27. April fand unter dem Motto „Leben in Sicherheit“ der 7. Ordentliche Landesdelegiertentag unserer Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern in Rostock statt. 36 Delegierte aus den Kreisgruppen hatten den Auftrag, stellvertretend für unsere über 3000 Mitglieder den Kurs für die nächsten vier Jahre zu bestimmen. ...

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Mai 2017

Unter dem Motto „Leben in Sicherheit“ fand der 7. Ordentliche Landesdelegiertentag der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg-Vorpommern vom 26. bis 27. April 2017 in Rostock statt. Den Delegierten lag dabei folgender Leitantrag vor.

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - April 2017

Auszug aus dem Kommentar des Landesvorsitzenden: "Als Anfang der Jahrtausendwende das Zielvorgabeverfahren, pardon Zielvereinbarungsverfahren, als neues Steuerungsmodell in der Landespolizei eingeführt wurde, sollte es, bei einem hohen Maß an Flexibilität, zu einer besseren Qualität und Quantität in einzelnen Arbeitsbereichen führen. So wollten es jedenfalls die Initiatoren. Ich erinnere mich noch gut an Sprüche wie „der Mitarbeiter wird da abgeholt, wo er gerade steht“, „wir werden die Stärken und Schwächen des Einzelnen im Blick haben“, „es wird kein Überstülpen von Zielen geben, sondern Ziele werden partnerschaftlich gemeinsam erarbeitet“ und ähnliche."

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - März 2017

Leserbrief (Auszug): "Am Rande des Abgrundes oder sind wir schon ein Schritt weiter? ... Wer kennt nicht diesen Ausspruch? Aber die Aktualität gewinnt heute immer mehr an Bedeutung. Nun mag es auch schon langweilig erscheinen, dass sich immer wieder nur ein bestimmter Personenkreis um die Belange, Probleme und Missstände in der Polizei kümmert und diese publiziert. ..."

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Februar 2017

Auszug aus dem Kommentar des Landesvorsitzenden: "Sowohl der SPD-Bundesvorsitzende Siegmar Gabriel als auch der Bundesinnenminister Lothar de Maizière treten für eine deutliche Stärkung und Wertschätzung der Polizei ein. So soll die Bundespolizei um 20 Prozent verstärkt werden, Beförderungsmöglichkeiten werden geschaffen, Stellenbewertungen gehoben und rechtliche Rahmenbedingungen verbessert. Sucht man Vergleichbares in Mecklenburg-Vorpommern – kann man lange suchen."

mehr

Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern - Januar 2017

Auszug aus dem Kommentar des Landesvorsitzenden: "Das neue Jahr hat begonnen und auch ohne mit prophetischen Gaben gesegnet zu sein, sage ich uns ein spannendes, interessantes und heraus­forderndes 2017 voraus. Zunächst bin ich aber genauso gespannt wie ihr, wie Innenminister Caffier den doppelten Rittberger aus seiner Koalitions­vereinbarung hinlegen will. Dass Papier geduldig ist und auch das mediale Blätterschütteln überstehen kann, durften wir bereits erleben. Jetzt steht „nur noch“ der Praxistest der „Selleringschen“ Zahlenakrobatik aus. Ich jedenfalls bin gespannt, wie das Wunder von Anklam – Schaffung einer dritten Hundertschaft – aussehen wird. Zu oft sind Projekte wie Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet. Und immer, wenn Ober Unter sticht – … dann ist Vorsicht geboten!"

mehr
This link is for the Robots and should not be seen.