Zum Inhalt wechseln

DEUTSCH-POLNISCHE-Zusammenarbeit

Stadtjubiläum Swinemünde

Swinemünde:.

Auf Einladung des Vorsitzenden des "Vereins der Rentner der polnischen Polizei in Swinoujscie" Ryzsard Churawski machten sich 10 Kolleginnen und Kollegen der Kreisgruppe Neubrandenburg und Rostock unter Leitung unserer stellv. Landesseniorenvorsitzenden Renate Randel am 10. Oktober 2015 nach Swinemünde auf den Weg.

Der Grund für diese Reise lag in dem Jubiläum der Stadt selbst, denn die Stadt feiert den 70. Jahrestag als polnisches Swinemünde und seine 250 Jahre polnisch-deutsche Geschichte. Eine herzliche, freundschaftliche Begrüßung erwartete uns im Museum für
Stadtgeschichte an der Swine durch Ryzsard Churawski und seine Senioren. Durch den Vortrag der Museumdirektorin Barbara Adamczewska wurde uns die Stadtgeschichte der westpommerschen Hafenstadt näher gebracht.

Das Museum hat drei interessante Etagen:
  • Hochseefischerei,
  • Meeresaquarien und
  • Stadtgeschichte,
die wir individuell erkunden konnten. Es lohnt sich wirklich dieses Museum zu besuchen.

Bei einem Spaziergang konnten wir auf dem "Platz der Freiheit" die öffentliche Fotoausstellung Swinoujscie gestern und heute anschauen. Es wird sehr viel Neues gebaut und Altes restauriert. Bei einem gemeinsamen Spaziergang bei Sonnenschein konnten wir uns von der
Restauration der Villen der 20ziger Jahre überzeugen.

Für das leibliche Wohl hatte Ryzsard, wie immer gesorgt, im Museum mit einem herrlichen Imbiss und am späten Nachmittag mit einem schmackhaften Mittagessen.

Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit der deutschen und polnischen Rentner und Pensionäre der Polizei, die 2008 begann, festigt sich durch diese gemeinsamen Besuche und gemeinsamen Unternehmungen. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es dem stellv. Stadtpräsidenten wichtig gewesen war, unsere Delegation persönlich, zum Stadtjubiläum im Hinblick auf die gemeinsame Geschichte, zu begrüßen. "Auf dem Fundament einer guten Nachbarschaft wächst Zusammenarbeit und Freundschaft. Die Sprachbarrieren, die noch vorhanden sind, werden durch den Deutschunterricht in der Schule, irgendwann verschwinden", so die Auffassung des stellv. Stadtpräsidenten.

Ein großes Dankeschön geht an Ryszard Churawski und seine Senioren sowie an die sympathische Dolmetscherin für die uns erwiesene Gastfreundschaft.
Tipp: Falls ich Euer Interesse an dieser Stadt für einen Tagesausflug oder Kururlaub geweckt habe, macht Euch mit der Fahrtstrecke vertraut, denn es gibt den Ort Ahlbeck 2mal an der polnischen Grenze. Wer nur auf sein Navi vertraut, hat dann ein Dörfchen Ahlbeck
(Ueckermünder Heide) entdeckt, jedoch weit weg vom Ostseebad Ahlbeck und Swinemünde.
Regina Terrey
This link is for the Robots and should not be seen.