Außerordentlicher Landesdelegiertentag 2013

Der 30. Ordentliche Delegiertentag hatte beschlossen, die Organisationsstruktur der GdP NRW überprüfen zu lassen. Die Ergebnisse sollten auf einem Außerordentlichen Delegiertentag zur Abstimmung gestellt werden.

Am 18. April 2013 trafen sich rund 200 Delegierte in Dortmund. Die Satzung und der Organisationsplan wurden geändert.

Mehr zum Landesdelegiertentag ist im geschlossenen Mitgliederbereich zu finden.

LDT-News 2013

Außerordentlicher Landesdelegiertentag

alt=Wir lassen uns nicht spalten!

GdP beschließt schlankere Arbeitsstrukturen

Dortmund.

Auf einem eintägigen Außerordentlichen Delegiertentag hat sich die GdP mit der eigenen Organisationsstruktur befasst. Dazu hatte der 30. Ordentliche Delegiertentag im Jahre 2010 den Auftrag erteilt. Statt 200 Delegierte soll der alle vier Jahre stattfindende Landesdelegiertentag in Zukunft nur noch so viel Mandatsdelegierte umfassen, wie es einem Schlüssel von 250 Mitgliedern entspricht. Ändert sich die Mitgliedszahl, ändert sich auch die Zahl der Delegierten. Die Mittel, die durch die Verkleinerung des Delegiertentags frei werden, will die GdP für die Stärkung der politischen Arbeit nutzen. Außerdem wurde beschlossen, dass es in Zukunft in jeder Polizeibehörde nur noch eine Kreisgruppe gibt. Dadurch soll das politische Gewicht der GdP gegenüber der Behördenleitung gestärkt werden.

alt=Wir lassen uns nicht spalten!

Wir lassen uns nicht spalten!

Dortmund.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) befürchtet, dass es durch die Pläne der rot-grünen Landesregierung, das Tarifergebnis der Länder nur für die unteren Besoldungsgruppen zu übernehmen, zu einer Schwächung der Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes kommt. SPD und Bündnis 90 hatten die Einsparungen beschlossen, ohne zuvor mit den Gewerkschaften über alternative Wege zu betraten, wie alle Beamten bei der Tariferhöhung berücksichtigt werden können, ohne das dadurch die finanziellen Möglichkeiten des Landes gesprengt werden. „Dieses Vorgehen der Landesregierung hat zu einem massiven Vertrauensverlust der Beschäftigten bei der Polizei in die Verlässlichkeit der Landesregierung und in ihren Willen, den öffentlichen Dienst in NRW zukunftssicher weiter zu entwickeln, geführt“, heißt es in einer heute auf einem Außerordentlichen Gewerkschaftstag der GdP in Dortmund beschlossen Resolution.

Unsere Wirtschaftsunternehmen