Beförderungen nicht unnötig lange blockieren!

Düsseldorf.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßt, dass es nach den Plänen der Landesregierung bei der Polizei im kommenden Jahr erneut 4 500 Beförderungen geben wird. „Mit den geplanten Beförderungen macht die Landesregierung ihr Versprechen wahr, den mittleren Dienst bei der Polizei endgültig abzuschaffen und alle Polizeibeamte entsprechend den in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen Anforderungen an den Polizeiberuf zu bezahlen“, sagte GdP-Landesvorsitzender Frank Richter. „Gut wäre es allerdings, wenn der Landtag jetzt auch den Landeshaushalt 2011 zügig verabschieden würde“, ergänzte Richter. „Meine Kolleginnen und Kollegen machen zum Teil schon seit Jahren den Job, für den sie nach der Höhergruppierung endlich auch bezahlt werden. Auf die Umsetzung dieses Versprechens, sollten sie jetzt nicht unendlich warten müssen.“

Die für 2011 geplanten 4 530 Beförderungen setzen sich wie folgt zusammen:
A 9 g.D. 940 Überleitungen aus A 9 mittlerer Dienst
A 10 1 656 Stellen
A 11 1 545 Stellen
A 12 276 Stellen
A 13 113 Stellen

Mehr als die Hälfte aller Beförderungen können allerdings erst nach Verabschiedung des Landeshaushaltes erfolgen, weil der Landtag zuvor die Ausweitung der entsprechenden Stellen beschließen muss. Im einzelnen sind davon betroffen:
A 10 1 104 Stellen
A 11 1 104 Stellen