Info-Grafiken 2011

alt=Kein Grund zur Entspannung: Gewalttaten bei Fußballspielen, Saison 2009/2010 und 2010/2011

In der Fuballsaison 2010/2011 ist die Zahl der Strafverfahren und der freiheitsentziehenden Maßnahmen im Vergleich zur Vorjahressaison zurückgegangen. Ein Grund zur Entspannung ist das dennoch nicht, wie ein Blick auf die Zahl der Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz zeigt. Die Zahl der Verletzten stieg in der vergangenen Saison um 15 Prozent, die Zahl der durch Gewalttäter verletzten Polizisten sogar auf 22,4 Prozent. Auch bei der Zahl der Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz gab es einen deutlichen Zuwachs, von 704 auf 817 Fälle. Hinzu kommt: Bei den Verletzten weist die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze der Polizei (ZIS) in ihrer Jahresstatistik nur die Verletzten der 1. bis 3. Bundesliga aus. Rechnet man auch die Regional- und die Landesligen hinzu, liegt die Zahl der Verletzten deutlich höher. Bei den Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz werden im ZIS-Jahresbericht sogar nur die 1. und 2. Bundesloga berücksichtigt. Die Zahl aller Verstößegegen das Sprengstoffgesetz liegt deshalb deutlich über den offiziellen Zahlen (DP 12/2011).

alt=Arbeitsbelastung erneut gestiegen

Arbeitsbelastung erneut gestiegen

2011 ist die Einsatzbelastung der 18 Hundertschaften in NRW erneut gestiegen: Von den 39 Wochenenden von Januar bis September wurden an 13 Wochenenden das Erlassfrei für die Hundertschaften oder die Teileinheiten gestrichen. Hinzu kommt, dass vorab bereits für vier Wochenenden die größtmögliche Verfügbarkeit der Hundertschaften angeordnet worden ist. Dies bedeutet, dass in der Gesamtbetrachtung an 33 Prozent der zur Verfügung stehenden Wochenenden das Erlassfrei für Teileinheiten nicht gewährt werden konnte. In der Einzelbetrachtung lag der höchste Wert bei der 2. BPH und der 18. BPH mit jeweils 9 Streichungen, was einen Anteil von 23 Prozent ausmacht. Die GdP fordert deshalb drei zusätzliche Hundertschaften in NRW. (DP 11/2011)

alt=Konvertierte neigen zur Gewalt: Arbeitslosigkeit, Beteiligung an Straftaten und Gewaltbereitschaft von Konvertierten in extremistischen islamischen Gruppierungen