Zum Inhalt wechseln

Landesdelegiertentag 2014

Unter dem Motto "Gemeinsam Mitbestimmen, Gestalten, Sichern" findet in der Zeit vom 1. bis 3. April 2014 in Dortmund der 31. Ordentliche Landesdelegiertentag der Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Nordrhein-Westfalen statt.

158 Delegierte aus ganz NRW werden nicht nur die Mitglieder des neuen Geschäftsführenden Landesbezirksvorstands wählen, sondern auch über die Arbeitsschwerpunkt und Ziele der GdP für die kommenden vier Jahre beraten.

Aktuelle Informationen, Impressionen und Eindrücke vom Landesdelegiertentag 2014 werden fortlaufend auf dieser Seite veröffentlicht.

Detailinformationen zu den Anträgen und den Beratungsergebnissen gibt es darüber hinaus im geschlossenen Mitgliederbereich.

LDT-News 2014

Rückblick auf den Landesdelegiertentag 2014

 alt=GdP setzt in Dortmund ein starkes Signal - Foto: GdP

GdP setzt in Dortmund ein starkes Signal

Gewerkschaften gewinnen ihre Kraft von der eigenen Basis. Je mehr Mitglieder eine Gewerkschaft hat und je stärker die aktuelle Politik des Vorstands die Positionen und Erwartungen der eigenen Mitglieder wiederspiegelt, umso größer ist ihr politisches Gewicht. Gewerkschaftstage sind deshalb vor allem nach innen gerichtet. Sie dienen der Überprüfung und Weiterentwicklung der eignen politischen Position und der Formulierung von Arbeitsaufträgen für die kommende Wahlperiode. Auch beim Landesdelegiertentag der GdP vom 1. – 3. April 2014 in Dortmund standen deshalb die Beratung der Anträge und die Wahl des neuen Landesbezirksvorstands im Vordergrund. Mit der Diskussionsrunde über Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten und der Debatte über den drohenden Personalmangel bei der Polizei hat der Landesdelegiertag aber auch deutliche Signale nach außen gesetzt, die sogar bundesweit auf ein starkes Medieninteresse gestoßen sind.

mehr...

Impressionen vom zweiten Tag

Intensive Diskussionen über den Einstellungsbedarf der Polizei

Zwei Ereignisse haben neben der Fortsetzung der Antragsberatung den zweiten Tag des Dortmunder Landesdelegiertentags geprägt: der Festakt mit den politischen Gästen und die Podiumsdiskussion über die NRW-Studie über Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten. Zum Personalbedarf erklärte Landtagspräsidentin Carina Gödecke, dass die Politik auf den wachsenden Personalbedarf der Polizei reagieren muss. "Für die Politik ist klar, dieser Weg muss fortgesetzt werden", sagte die Landtagspräsidentin. Innenminister Ralf Jäger will die Heraufsetzung der Einstellungszahlen auf 1800 Kommissaranwärterinnen und -anwärter davon abhängig machen, dass die hohe Qualität der Ausbildung bei der Polizei in NRW dadurch nicht gefährdet wird.

mehr...

Impressionen vom ersten Tag

Einstieg in die Antragsberatung

Die Premiere ist geglückt: Erstmals ist bei einem Landesdelegiertentag der GdP das elektronische Wahlverfahren genutzt worden. Gerade einmal anderthalb Stunden hat deshalb der komplette Wahlgang für den Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand der GdP und die übrigen Wahlfunktionen gedauert. Neben der Aussprache zum Geschäftsbericht, der Grundsatzrede des neuen und alten GdP-Landesvorsitzenden Arnold Plickert und den Wahlen, haben die Mitglieder des Landesdelegiertentags deshalb auch noch Zeit für einen Einstieg in die Beratung der Anträge gefunden.

mehr...

Pressemitteilung

 alt=Neuer GdP-Vorstand drängt auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen bei der Polizei - Foto: GdP

Neuer GdP-Vorstand drängt auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen bei der Polizei

Dortmund.

Nach der Wiederwahl von Arnold Plickert zum Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat der Landesdelegiertentag der GdP auch die bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Jutta Jakobs (Tarifbeschäftige), Michael Mertens (BV Köln) und Wolfgang Spies (BV Düsseldorf) mit großer Mehrheit wiedergewählt. Karl-Heinz Kochs (BV Aus- und Fortbildung), der neben seiner Funktion als Vorsitzender des Hauptpersonalrats auch stellvertretender Landesvorsitzender der GdP war, trat aus Altersgründen nicht mehr an. Als Nachfolger wurde das bisherige Vorstandsmitglied Rainer Peltz (BV Arnsberg) zum weiteren stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

mehr...

Pressemitteilung

 alt=Arnold Plickert mit überwältigender Mehrheit als GdP-Vorsitzender wiedergewählt - Foto: GdP

Arnold Plickert mit überwältigender Mehrheit als GdP-Vorsitzender wiedergewählt

Dortmund.

Mit großer Mehrheit hat der in Dortmund tagende Landesdelegiertentag der Gewerkschaft der Polizei (GdP) den bisherigen GdP-Landesvorsitzenden Arnold Plickert (57) für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Auf Plickert entfielen 96,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. In einer Grundsatzrede hatte der GdP-Vorsitzende zuvor angekündigt, den Widerstand gegen den drohenden Personalabbau bei der Polizei zu erhöhen. „Seit 2000 hat die Landesregierung 1900 Stellen bei der Polizei abgebaut. Den Preis für die verfehlte Personalpolitik zahlen die Bürger in Form von stagnierenden Aufklärungsquoten“, sagte Plickert. „Es reicht. Einen fortgesetzten Personalabbau bei der Polizei darf es nicht geben!“

mehr...

Landesdelegiertentag 2014

 alt=Blick zurück nach vorn: Bewegende Momente und spannende Ereignisse der letzten vier Jahr im Zeitraffer

Blick zurück nach vorn: Bewegende Momente und spannende Ereignisse der letzten vier Jahr im Zeitraffer

Drei Tage lang werden ab heute 158 Delegierte aus ganz NRW nicht nur den Geschäftsführenden Landebezirksvorstand wählen, sondern auch die Arbeitsschwerpunkte der GdP für die kommenden vier Jahre festlegen. Gleich zu Beginn erwartet die Teilnehmer und Gäste des Landesdelegiertentags eine kleine Festzeitschrift, mit Grußworten von Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Innenmister Ralf Jäger und den beiden GdP-Vorsitzenden beim Bund in NRW, Oliver Malchow und Arnold Plickert.

mehr...
 alt=Frauen stellen 20 Prozent der Delegierten - Foto: GdP

Frauen stellen 20 Prozent der Delegierten

Nur noch wenige Tage, dann beginnt in Dortmund der 31. Ordentliche Landesdelegiertag der GdP. Noch laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren, aber bereits jetzt steht fest, dass der diesjährige Landesdelegiertentag mit 158 Delegierten nicht nur kleiner sein wird, als die Delegiertentage der vergangenen Jahre, sondern dass er auch weiblicher sein wird, als alle Vorgängerkongresse. Mit 20,25 Prozent unter den gemeldeten Delegierten liegt der Frauenanteil nur noch knapp unter dem Anteil der Frauen an allen GdP-Mitgliedern von 24,75 Prozent.

mehr...

Landesdelegiertentag 2014

 alt=Landesdelegiertag berät Arbeitsprogramm für die kommenden vier Jahre - Foto: GdP

Landesdelegiertag berät Arbeitsprogramm für die kommenden vier Jahre

„Gemeinsam. Mitbestimmen, Gestalten, Sichern“ unter diesem Motto beraten vom 1. bis 3. April auf dem Landesdelegiertag in Dortmund 158 Delegierte aus ganz Nordrhein-Westfalen über die Ziele und Arbeitsschwerpunkte der GdP in den kommenden vier Jahren. Grundlage der Diskussion sind 138 Anträge, die in den vergangenen Monaten von den Kreisgruppen und Bezirken, den Personengruppen und dem Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand erarbeitet worden sind. Das Themenspektrum reicht von der Inneren Sicherheit über die Sozial- und Tarifpolitik bis zur Weiterentwicklung der internen Arbeitsstrukturen der GdP. Zudem werden die Delegierten die Mitglieder des Geschäftsführenden Landesvorstands (GVS) für die kommende Legislaturperiode wählen und in einer Podiumsdiskussion über erste Konsequenzen aus der NRW-Studie über Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte beraten. An der Diskussion wird auch der Autor der Studie, der Kieler Psychologe Prof. Dr. Thomas Bliesener teilnehmen.

mehr...
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen