Zum Inhalt wechseln

Mindestforderung erreicht: Tarifabschluss wird auf Beamt:innen übertragen

1.300 Euro Corona-Prämie, 2,8 % mehr Besoldung ab 01.12.2022

Foto: Sven Vüllers/GdP
Foto: Sven Vüllers/GdP

Nach Verhandlungen mit der Landesregierung hat die GdP gemeinsam mit dem DGB die zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des kürzlich vereinbarten Tarifabschlusses auf die Beamt:innen des Landes NRW erreicht. Damit wurde der Kernforderung der GdP nachgekommen. Unsere verbeamteten Kolleg:innen erhalten damit bis März 2022 eine einmalige steuerfreie Corona-Prämie in Höhe von 1.300 Euro. Zusätzlich wird die Besoldung zum 01.12.2022 um 2,8 % erhöht. Die Einzelheiten zum Tarifabschluss und der Auszahlung der Prämie hatte die GdP bereits für euch zusammengefasst.

Mangelnde Wertschätzung für unsere Versorgungsempfänger:innen - 14 Leermonate ohne Ausgleich

Enttäuschend bleibt, dass die Landesregierung bei den Versorgungsempfänger:innen spart. Aufgrund der Ausgestaltung der Prämie werden unsere pensionierten Kolleg:innen bis zur Anpassung der Ruhegehälter zum 01.12.2022 leer ausgehen. Die GdP hatte hier darauf gedrängt, dass auch den Versorgungsempfänger:innen eine Einmalzahlung zugesprochen wird. Der nötige finanzielle Spielraum hierfür wäre aufgrund der wieder sprudelnden Steuereinnahmen durchaus vorhanden. Die Länder hatten sich aber vorab darauf verständigt, keine Einmalzahlung an Pensionär:innen zu leisten.

Ausblick: Chance vor Landtagswahl kläglich vergeben

Mit Blick auf die im Mai anstehenden Landtagswahlen in NRW hätte die Landesregierung die Übernahmegespräche nutzen können, ein deutliches Signal der Wertschätzung auszusprechen; sowohl für die aktiven Kolleg:innen als auch die Pensionär:innen. Fiskalische Gründe haben hier den Ausschlag dafür gegeben, hierauf zu verzichten. Welche Reaktion die Wähler:innen zeigen werden, bleibt abzuwarten.
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen