Diskussion mit Spitzenpolitikern ! DGB lädt ein !

Gewerkschaften und die Bundestagswahl

CDU und FDP hatten kein Heimspiel - DGB Veranstaltung in Herne

Herne.

Die Zukunft in Betrieb und Dienststelle im Sinne der Beschäftigten mit zu gestalten ist Aufgabe der gesetzlichen InteressenvertreterInnen. Anfang September haben knapp 1.000 Betriebs-, Personalräte und MitarbeitervertreterInnen die Ist-Situation zu den Themen Tarifautonomie, Beschäftigung und gesetzliche Interessenvertretungsarbeit dargestellt. Vor der Bundestagswahl haben sie mit VertreterInnen aller Parteien die Forderungen an die programmatischen Ziele zukünftiger Politik diskutiert.(Titelbild Bärbel Höhn)

Prof. Dr. Britta Rehder von der Ruhr-Universität Bochum hat zum Thema "Welche neuen Vorschläge gibt es seitens der Politik und des Gesetzgebers bezogen auf die Veränderungen in der Arbeitswelt?" referiert. Link : VORTRAG REHDER (anklicken)

Prof. Dr. Gerhard Bosch, Universität Duisburg-Essen zum Thema "Die Entwicklung und die Veränderungen der Beschäftigungsbedingungen der letzten Jahre aus arbeitswissenschaftlicher Sicht und die damit verbundenen Anforderungen an Arbeitsrecht und Betriebsverfassung".VORTRAG BOSCH (anklicken)

Auch Vertreter der GdP NRW waren anwesend. Aus dem Regierungsbezirk Münster waren der Stv. Vorsitzende Steven Fischer und der ehemalige Vorsitzende Thomas Höner anwesend.

Anschließend wurden in einem moderierten Forum folgende Themen behandelt:

•Tarifautonomie und Sozialpartnerschaft

•Erweiterte Beteiligung der Betriebs-, Personal- und Aufsichtsräte

•Prekäre Beschäftigung

•Gesundheit am Arbeitsplatz und in der Arbeitswelt

Auf dem Podium diskutierten

•Bärbel Höhn (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

•Melanie Kalkowski (PIRATENPARTEI)

•Andrea Nahles (SPD)

•Sahra Wagenknecht (DIE LINKE)

•Norbert Lammert (CDU)

•Johannes Vogel (FDP)

Die Diskussionsrunde wurde geleitet von Tom Hegermann, WDR 2.

Diskussionsforum

Andrea Nahles (SPD)