Tag des Polizeisports

Vertreter der Personalräte des Bezirks Münster bei Sportabnahmen

Gelsenkirchen.

Unter dem Motto "Gemeinsam verantwortlich! Gemeinsam aktiv!" trafen sich Behördenleiter und Personalratsvorsitzende des Landes NRW in Gelsenkirchen zum Tag des Polizeisport. Dabei konnten im Sportzentrum Am Schürenkamp Bedingungen für das deutsche Sportabzeichen und EPLA erfüllt werden. Daneben wurde ein breites Sportprogramm, das der Leitungsstab zusammen mit den Sportbeauftragten zusammen gestellt hatten, getestet werden. Unter Augen der stets fachkundigen und freundlichen Kolleginnen und Kollegen der Hundertschaft aus Gelsenkirchen und der Aus- und Fortbildung waren neben den klassischen Disziplinen der Leichtathletik Badminton, Wirbelsäulengymnastik, Minitrampolin und Nordic Walking im Angebot. Radfahren und Wassergymnastik rundeten das Bild ab. Interessant und mit größerer Einsatznähe als die Disziplinen des deutschen Sportabzeichens es sein können, war das Polizeibiathlon. dabei musste ein Parcours (Kraft, Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer) bewältigt werden, um anschließend mit einem 'Lasergewehr' Ziele auf einer elektronischen Biathlonzielscheibe zu treffen. Die durch die vorangegangene körperliche Belastung entstandene heftige Atmung zeigte beim Zielen beeindruckend -trotz körperlicher guter Belastbarkeit- wie schwierig kontrollierte Treffer sein können.

Der Polizeipräsident aus Gelsenkirchen, von Schoenfeldt, ließ es sich nicht nehmen, als eine der letzten Amtshandlungen vor seiner Pensionierung beim Nordic Walking mit zu laufen. Innenminister Jäger eröffnete die Veranstaltung, konnte sich aber  wegen eines Anschlußtermins, nicht sportlich betätigen.

Unsere Wirtschaftsunternehmen