Kandidatinnen/Kandidaten für die Personalratswahl 2020

In der Vertrauensleuteversammlung am 07.03.2019 haben wir die im Jahr 2020 anstehende Personalratswahl vorbesprochen. Vorweg sei erwähnt, dass der GdP-Kreisgruppenvorstand unseren derzeitigen Personalratsvorsitzenden und potenziellen Spitzenkandidaten Frank Kreft beauftragt hat, den Kandidatenfindungsprozess und den anschließenden Wahlkampf zu organisieren.

Wir wollen nun einen transparenten und offenen Kandidatenfindungsprozess in beiden Beschäftigtengruppen (Beamte, Arbeitnehmer) in Gang setzen und eröffnen allen GdP-Mitgliedern die Möglichkeit, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Für die Beschäftigtengruppe der Beamten werden Interessenten gesucht, die auf der GdP-Kandidatenliste kandidieren möchten. Es besteht auch die Möglichkeit, Kandidatinnen/Kandidaten vorzuschlagen. Die GdP-Vertrauensleute in den Dienststellen haben wir gebeten, diesen Prozess vor Ort zu unterstützen. Die bis zum 20. Mai 2019 eingehenden Meldungen sammeln wir zunächst. In den Gremien „Vertrauensleuteversammlung/erweiterter Vorstand“ werden wir noch vor Beginn der Sommerferien 2019 die weiteren Schritte diskutieren und entscheiden.

In der Beschäftigtengruppe der „Arbeitnehmer“ ist beabsichtigt, wie vor den vorangegangenen Personalratswahlen auch, eine Teil-Mitgliederversammlung mit allen Tarifbeschäftigten in der GdP durchzuführen. Selbstverständlich werden wir zu dieser Versammlung rechtzeitig einladen. In diesem Rahmen kann die Kandidatenfindung und -reihung für alle gleichermaßen transparent erfolgen.

Endgültig zu einer GdP-Kandidatenliste beschlossen werden die Vorschläge in beiden Beschäftigtengruppen erst in einer Mitgliederversammlung. Bis dorthin wünschen wir uns einen fairen und offenen Meinungsbildungsprozess, der am Ende zu Kandidatenvorschlägen führt, die von einer breitestmöglichen Akzeptanz alle Mitglieder getragen werden.

Auf gutes Gelingen!

Udo Schott