Seniorenvorstand

Senioren-News

GdP Senioren besuchen die DASA Arbeitsschutzausstellung

Dortmund

Am 25.04.2018 besuchten die Senioren der GdP die DASA – Arbeitsschutzausstellung – in Dortmund. In einer informativen Führung wurde uns zunächst an einem gläsernen Menschen erklärt, welche Gefahren im Arbeitsprozess auf den Körper und die verschiedenen Bereiche einwirken. Die Führung begann dann mit dem Bereich der Schriftsetzer vor mehreren hundert Jahren, die Zeitungsartikel noch aus einzelnen Buchstaben zusammensetzen mussten und dabei einem starken Bleistaub ausgesetzt waren.

8. Bundesseniorenkonferenz der GdP

Potsdam

Am 19./20.März 2018 fand in Potsdam die 8. Bundesseniorenkonferenz statt.
Für unsere Kreisgruppe war unser "Senior" Michael Schumacher mit dabei.
Als Bundesseniorenvorsitzender wurde Winfried Wahlig (BKA) mit 93,5 % erneut zum Bundesseniorenvorsitzenden gewählt.

In Memoriam

Unna

Wir nehmen Abschied von unserem GdP - Kollegen Kriminalhauptkommissar a.D. Alfred Weber, der im Alter von 71 Jahren nach längerer Krankheit am 04.02.2018 verstorben ist.

alt=Seniorenvorstand

Senioren wählen neuen Vorstand!

Kamen

Auch die Senioren haben am 18. Oktober 2017 einen neuen Vorstand gewählt. Mit Alfred Weber, Ludwig Garbe und Manfred Steigerwald trat der alte Vorstand aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Neu gewählt wurden als Vorsitzender Bernhard "Bernie" Christmann. Als seine Vertreter wurden Michael Schumacher und Hubert Schwenken gewählt.

Besuch der Polizeiausstellung 110

Dortmund

Am 21.02.2017 wurde von 10 Kollegen der Seniorengruppe GdP KG Unna die Polizeiausstellung 110 des PP Dortmund besucht. Kollege Wittrien vom PP Dortmund führte uns durch die Ausstellung. Großes Interesse hatte unsere Gruppe an der Ausstellung "Ordnung und Vernichtung". Hier wird die Rolle der Dortmunder Polizei, im Nazi-Regime der 30er und 40er Jahre dargestellt. Herr Wittrien zeichnete den Geschichtlichen Ablauf auf.

Senioren treffen sich zum traditionellen Adventskaffeetrinken

Kamen

Am 14.12. 2016 trafen sich 30 Senioren unserer Gewerkschaft zum schon traditionellen Adventskaffeetrinken im evangelischen Gemeindehaus in Südkamen dem Buxtorfhaus.

Adventskaffeetrinken im Buxtorfhaus in Südkamen

Kamen

35 ehemalige Kollegen, zum Teil mit ihren Frauen, trafen sich am 8.12. zum mittlerweile schon traditionellen Adventskaffeetrinken im evangelischen Gemeindehaus in Südkamen.

alt=Seniorengruppe

GdP Seniorengruppe Unna besucht liberale jüdische Gemeinde „haKochaw“

Unna

Die Seniorengruppe der Kreisgruppe Unna war am 29.04.2015 zu Gast bei der liberalen jüdschen Gemeinde "haKochaw".
„Beide Seiten waren sich darüber einig, dass es enorm wichtig ist auch in der heutigen Zeit durch enge Kontakte das gegenseitige Verständnis zu pflegen“. Ebenso wie der GdP Landesbezirk NRW bei einem Gespräch mit Vertretern der jüdischen Gemeinden halten es auch die Kolleginnen und Kollegen der Seniorengruppe der Kreisgruppe Unna. „Nur wer miteinander redet und sich offen begegnet kann die verschiedenen Religionen verstehen. Dies ist auch 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges von enormer Bedeutung und optimiert das Vertrauen untereinander“, hob der Vorsitzende der Kreisgruppe Unna, Wilhelm Kleimann, bei seinen Wortes des Dankes an die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde „haKochaw“ hervor.

Vorstandswahlen bei den Senioren

Kamen

Am 4. März 2015 trafen sich die Senioren der Kreisgruppe zu ihrem turnusmäßigen Treffen. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen des Senioren Vorstandes und ein Vortrag des Landesvorsitzenden der Senioren und Beihilfe Papstes Bernhard Heckenkemper. Die Vorstandsmannschaft um Alfred Weber mit Ludwig Grabe und Manfred Steigerwald stellten sich nochmal zur Wahl. Sie wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Um jüngere Kollegen in die Arbeit einzubinden, stellten sich auch Bernd Christmann, Michael Schumacher und Hubert Schwenken als weitere Beisitzer zur Wahl. Auch sie wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Adventskaffeetrinken der Senioren

Kamen

Erstmalig trafen sich die Senioren unserer Kreisgruppe zum Adventskaffeetrinken im evangelischen Gemeindehaus (Buxtorfhaus) in Südkamen. Die Auswahl der neuen Örtlichkeit war auf mehrfachen Wunsch der Senioren erfolgt.Die Rückmeldungen nach dem Kaffeetrinken zeigten, dass es die richtige Entscheidung war.

Besuch der GdP-Senioren bei der APW Kamen

Kamen

Die Seniorengruppe der GdP-Kreisgruppe Unna besuchte am Mittwoch, den 25.06.2014, die Autobahnpolizeiwache in Kamen. Knapp 20 Angehörige der Seniorengruppe wurden durch den GdP-Kollegen Jan Buchholz durch die "neue" Liegenschaft der Autobahnpolizeiwache Kamen geführt.

Weihnachtsfeier der Senioren 2013

Unna

Am 18.12.2013 trafen sich wie jedes Jahr die Senioren der Kreisgruppe.

Podiumsdiskussion zum Thema Altersdiskriminierung

Elf Tage vor der Bundestagswahl haben die Senioren der GdP gemeinsam mit dem evangelischen Männerforum Kamen mit den Bundestagskandidaten des Wahlbezirks Unna I und dem Bundesborsitzenden der Senioren in der GdP – Anton Wiemers - eine Podiumsdiskussion durchgeführt.

Weihnachtsfeier der Senioren 2012

Unna

Auch in diesem Jahr fand in Unna-Königsborn, im Cafe Bistro im Park, die Weihnachtsfeier der Seniorengruppe der GdP-Unna statt.

Diskriminierung im Alter oder Seniorenfeindlichkeit

Kamen

Unter diesem Motto fand am 17.10. 2012 im ev. Gemeindehaus Kamen eine Podiumsdiskussion der Senioren in der GdP KG Unna in Kooperation mit dem ev. Männerforum Kamen statt.

Vortrag von Jürgen Wohlan zum Thema "Hilfen bei Pflegebedürftigkeit"

Unna

Mit dem Thema „Hilfen bei Pflegebedürftigkeit“ insbesondere bei der „stationären“ Pflege muss man sich nicht zuletzt wegen der Kostenentwicklung im Pflegebereich und der unzureichenden Erstattung durch die Pflegeversicherung frühzeitig auseinandersetzen.

Unsere Wirtschaftsunternehmen