GdP begrüßt fristlose Kündigung

Düsseldorf.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die heute vom Innenminister Ralf Jäger (SPD) verfügte fristlose Kündigung eines Catering-Unternehmens begrüßt. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Wochen wiederholt verdorbene oder nicht zum Verzehr geeignete Lebensmittel an die im Einsatz befindlichen Polizeikräfte geliefert. Die GdP hatte deshalb den Innenminister aufgefordert, die Geschäftsbeziehungen zu dem Catering-Unternehmen unverzüglich zu beenden. „Wir können es uns nicht leisten, dass Polizeikräfte mitten im Einsatz ausfallen, weil ihre Verpflegung verdorben ist“, sagte der stellvertretende nordrhein-westfälische GdP-Vorsitzende Adi Plickert. „Deshalb ist es gut, dass der Innenminister unverzüglich auf den heute bekannt gewordenen erneuten Schnitzelskandal reagiert hat.“

Die GdP erwartet vom Innenminister, dass er den erneuten Vorfall zum Anlass nimmt, um die Vergabe der Einsatzverpflegung an private Dienstleistungsunternehmen grundsätzlich zu überprüfen. „Die Verpflegung durch private Caterer ist mit hohen Risiken verbunden und für den Steuerzahler teurer, als wenn die Polizei die Einsatzverpflegung wieder in Eigenregie übernimmt“, sagte Plickert.
Unsere Wirtschaftsunternehmen