Zum Inhalt wechseln

12. Landesjugendkonferenz in Vallendar

Mainz.

Am 09.01.2018 fand unter dem Motto: „Wer, wenn nicht wir!“ in Vallendar die 12. Landesjugendkonferenz der JUNGEN GRUPPE (GdP) statt. Neben der Wahl des neuen Landesjugendvorstandes wurden insgesamt 44 Anträge an die Konferenz gestellt. Die Anträge wurden mit den Delegierten sehr konstruktiv und intensiv diskutiert. Für die kommende Legislatur wurden auf dieser Grundlage gute Beschlüsse ausgearbeitet.


Der einstimmig beschlossene Leitantrag „Digitalisierung in der Polizei Rheinland-Pfalz“ zeigt beispielsweise sehr deutlich, dass wir nicht länger auf Versprechungen der Politik hinsichtlich der Digitalisierung warten wollen.

Weiterhin wurde u.a. ein Antrag zur „Steigerung der Attraktivität der Polizei Rheinland-Pfalz“ verabschiedet. Diese Attraktivität soll in Form von monetären Anreizen geschaffen werden, die allen unterschiedlichen Belastungssituationen, Erschwernissen und besondere Anforderungen des Polizeidienstes Rechnung tragen. Beispielhaft zu nennen sind hier: Anreize für das Arbeiten im WSD, in den Einsatzhundertschaften, in den Spezialeinheiten und bei der Kriminalpolizei.

Als Landesjugendvorsitzender wurde Michael Flis wiedergewählt. Seine neuen Stellvertreter sind Jennifer Otto, Christoph Hanschke, Christian Weinmann und Daniel Wiedemann. Rene Vroomen wurde als Schriftführer gewählt und wird zukünftig durch Nina Röhl vertreten. Die gewählten Beisitzer sowie die Vorsitzenden der örtlichen JUNGEN GRUPPEN (GdP) vervollständigen den Landesjugendvorstand.