Demo in Brüssel

Wir waren dabei

Brüssel:.

Der Europäische Gewerkschaftsbund hatte für den 4. April 2014, kurz vor der bevorstehenden Europawahl, zu einer Demonstration in Brüssel für einen Kurswechsel in Europa aufgerufen. Der DGB-Aufruf lautete: Ein neuer Weg für Europa: Investieren statt Kaputtsparen. Perspektiven für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit in ganz Europa. Der DGB wurde dabei auch von der GdP Sachsen, namentlich der Bezirksgruppe Görlitz, solidarisch gegen sozial ungerechte Rotstift- und Kaputtsparpolitik der EU unterstützt. Weiterhin befand sich auch eine kleine polnische Delegation der Solidarnosc bei uns im Bus. Die erkleckliche Anzahl der Autobahnkilometer von Görlitz nach Brüssel wurden für uns erträglich durch einen modernen Reisebus eines ostsächsischen Reiseunternehmens mit gutem Service an Bord und einer Hotelübernachtung in Aachen.

Kollegen des DGB Sachsen und Kollegen der Bezirksgruppe Görlitz in Brüssel.

Auf der Fahrt ergaben sich interessante Gespräche mit den Vertretern der einzelnen Gewerkschaften. Auch bei der Demonstration in Brüssel waren wir als GdP-Vertreter ein begehrter Ansprechpartner für Journalisten unterschiedlicher Medien. Die Teilnehmeranzahl an der Demonstration selbst war schon sehr beeindruckend. Gemeldet waren bis zu 40 000 Teilnehmer; der Demonstrationszug legte den Verkehr in Brüssel weitgehend lahm. Ich selbst habe das letzte Mal eine derart große Menschenmenge 1987 bei der Spartakiade im gefüllten alten Zentralstadion in Leipzig gesehen. Natürlich wurde auch von einigen wenigen Krawalltouristen unter Ausnutzung der Anonymität in der riesigen Menschenmasse marginal die Gelegenheit genutzt, die äußerst defensiv erscheinenden Ordnungskräfte zu provozieren.

Maik Springer, ein begehrter Ansprechpartner für die Medien.

Die daraufhin folgende polizeilich veranlasste „Ganzkörperdurchfeuchtung“ dieses Klientel sorgte für schnelle Beruhigung der so entstandenen Situation. Obwohl bei der über drei Stunden
währenden Begehung der Demonstrationsstrecke sicher nicht alle Sehenswürdigkeiten von Brüssel zu bewundern waren, bleibt die Aktion den Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis. Nun hoffen wir darauf, dass das Anliegen der europäischen Gewerkschaften bei den politischen Verantwortungs- und Entscheidungsträgern auch Beachtung findet.

Die sächsischen Teilnehmer der BG Görlitz bei der Demonstration. Fotos: BG Görlitz