Zum Inhalt wechseln

#RespektfuerPolizei

Kampagnenstart im MDR Sachsenspiegel am 10.02.2022

Leipzig.

Mit dem Beitrag im MDR Sachsenspiegel am heutigen Tag startet die Kampagne der GdP Sachsen „Respekt für Polizei“. Der Polizeiberuf ist für uns nicht nur ein Job sondern Berufung, aber durch seine ständig hoch anstrengenden und wechselnden Anforderungen auch in weiten Teilen extrem anspruchsvoll und belastend. Jeder Tag ist anders und unsere Kolleginnen und Kollegen meistern jeden Dienst mit einer hohen Motivation. Das verdient unseren vollsten Respekt.

Um einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag von Polizistinnen und Polizisten zu geben und auf die oft verborgenen physischen und psychischen Herausforderungen aufmerksam machen, haben wir diese Kampagne entwickelt.

In der letzten Zeit sind wir aber zunehmend der „Prellbock für Alles“ und spüren extrem, wie die Wertschätzung für unsere Arbeit sinkt und die Gewalt gegenüber der Polizei steigt. Leider nimmt im Allgemeinen das Ansehen dieses außergewöhnlichen (schönen) Berufs ab.

Die jüngsten Ereignisse in Rheinland-Pfalz haben uns sehr betroffen gemacht. Uns hat eine Menge Solidarität aus der Bevölkerung erreicht - aber leider nicht von Allen. Die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Hass-Kommentare sind verachtend und unwürdig, stellen aber leider auch die Meinung einiger weniger unserer Gesellschaft dar. Zurecht fordern wir, dass diese Personen für ihre Kommentare zur Rechenschaft gezogen werden.

Respekt gegenüber der eigenen Polizei und respektvoller Umgang miteinander sehen leider anders aus.

Letztlich sollte jedem Menschen Respekt entgegengebracht werden. Und vor allem verdienen auch die es, die unsere Gesellschaft täglich schützen.

  • Hier geht es zum Video der Kampagne (hier klicken).
  • Für alle die die Sendung verpasst haben, kann hier der Beitrag in der MDR Sachsenspiegel Mediathek ab 5:20min angeschaut werden (hier klicken).

Wir möchten Danke sagen an alle Protagonisten, Produzenten und die Polizei Sachsen. Ihr alle habt euren ganz persönlichen Teil dazu beigetragen und dieses Projekt möglich gemacht.

Video Kampagne #RespektfuerPolizei

This link is for the Robots and should not be seen.