Kritik an Sachsens Onlinewache

MDR Sachsenspiegel berichtet zu den Problemen der Onlinewache und Anzeigenaufnahme bei der Polizei Sachsen.

Dresden.

Unser Landesvorsitzender Jan Krumlovsky im Interview zu notwendigen Verbesserungen und Qualitätssicherung.

Die Polizei Sachsen musste erheblicher Kritik bei ihrem Angebot der Onlinewache hinnehmen. Was nach außen modern wirkt, ist ein schwerfälliges und nur wenig digitales System. Das Urteil des Rechnungshofes hat nicht zuletzt das aufgezeigt, was viele Kolleginnen und Kollegen seit Jahren bemängeln. Seit 10 Jahren fehlen u.a. Investitionen für entsprechende Schnittstellen. Dabei kann es durchaus auch besser gehen. Andere Länder wie das Saarland machen es vor, wie das Thema Onlineanzeige richtig geht.

Auch das Problem bei der Anzeigenerstattung zu Hasskommentaren im Netz war eines der Themen im Beitrag. Nicht zuletzt, weil Innenminister Armin Schuster auf unserem Landesdelegiertentag eine Kontrollinstanz mit den Worten „…mein "Böhmermann" heißt jetzt "Kleine", den Inspekteur..." ankündigte.

Landesvorsitzender Jan Krumlovsky nahm dazu im Beitrag Stellung. „Wir sehen die Arbeit des Inspekteurs als Qualitätsanalyse, um gezielt da anzusetzen, wo Probleme entstehen und das Prozedere schnell zu verbessern.“

Hier der Beitrag des MDR Sachsenspiegels:

Quelle:
MDR Sachsenspiegel