Landesvorstand trifft sich erstmals nach „Corona-Auszeit“

Dresden.

Die erste Präsenzsitzung nach langer Zeit ist Geschichte. Am 15. Juli 2021 traf sich der Landesvorstand der GdP Sachsen zu seiner Quartalssitzung in Dresden im Pullmann-Hotel. Es war die erste gemeinsame Sitzung nach über einem Jahr in Präsenz und alle freute es, dass das scheinbar “normale“ Leben wieder seinen Lauf nimmt, denn die direkte Gesprächsführung miteinander ist eben doch nicht zu ersetzen.

Aufgrund Corona konnten die letzten Beratungen ausschließlich über Videokonferenz stattfinden. Umso größer war der Gesprächsbedarf bei einer prallgefüllten doppelseitigen Tagesordnung, die viele landes- und bundespolitische Themen beinhaltete, die angesprochen werden mussten.
Im Vordergrund waren natürlich die Schwerpunkte der nächsten Zeit und die Information der Arbeit in den vergangenen Wochen. Dabei verständigte sich der Landesvorstand über die Kampagnen, welche im Rahmen der Personalratswahlen, die im September in der sächsischen Polizei stattfinden, durchgeführt werden. Des Weiteren wurde über den aktuellen Stand der Sanierung der Landesgeschäftsstelle und zu den Vorbereitungen der Feierlichkeiten „30 Jahre GdP Sachsen“ informiert.

Ein weiteres Thema war der Unvereinbarkeitsbeschluss zur Partei „Alternative für Deutschland“ (AFD) und deren Umsetzung im Landesbezirk Sachsen. Der Landesvorstand ist sich einig, dass diese Unvereinbarkeit nicht nur der AFD zugeschrieben werden darf, sondern auch bei weiteren Organisationen genau hingeschaut werden muss, ob diese mit unsere Satzung und nicht zuletzt mit den Grundsätzen unseres demokratischen und weltoffenen Verständnisses nicht in Einklang zu bringen sind.

Auch wurde durch die 35 Mitglieder des Landesvorstandes die formale Einberufung des Landesdelegiertentages vom 16 – 17. Juni nächsten Jahres beschlossen. Dieser Kongress war bereits für den Oktober 2021 geplant, wurde aber aufgrund der Pandemie in das folge Jahr verschoben. Und so wirft dieses große Ereignis bereits jetzt seine Schatten voraus.

Ebenso wurde unser langjähriges Mitglied im Landesvorstand, Uwe Sparmann aus der Polizeidirektion Dresden, aus dem Gremium mit einem Präsent verabschiedet. Zugleich wurde seine Nachfolgerin Elke Hatz mit einem kleinen Blumengruß begrüßt. Wir wünschen ihr viel Erfolg.