JUNGE GRUPPE Sachsen

Neuer Vorstand Gewählt - Landesjugendkonferenz 2021

Sachsen.

Am Donnerstag fand die Landesjugendkonferenz (LJK) mit der Wahl des neuen geschäftsführenden Landesjugendvorstandes in heimischer Umgebung statt. Dabei durften sogar die Kleinsten immer mal wieder in die Kamera lächeln und gespannt dem Geschehen folgen. :)

Wie bereits in Vorbereitung der LJK erwähnt, fand die Konferenz in diesem Jahr in einer etwas anderen "Umgebung" statt. Ein jeder saß in seinen eigenen vier Wänden vor heimischer Kulisse und schaute gebannt in den Bildschirm. Es war eine Online-Konferenz die nicht weniger als 6 Stunden in Anspruch nahm. Nichts desto trotz blieben die Hauptakteure bis zum Schluss am Ball.

Nach den einführenden Worten der geschiedenen Landesjugendvorsitzenden Christin Kollin und der Begrüßung aller Teilnehmer sowie Gäste, übernahm Landesvorsitzender Hagen Husgen das Wort und lobte die Arbeit der JUNGEN GRUPPE GdP Sachsen in den letzten Jahren. Neue Wege zu gehen war stehts ein Motto der JUNGEN GRUPPE. Anders zu denken, mit frischem Wind, viel Mut und Engagement brachte das bisherige Team erfolgreich durch die letzten 5 Jahre.

Auch Jannik Wessels, Bundesjugendvorsitzender und gleichzeitig Pate der JUNGEN GRUPPE GdP Sachsen, richtete ebenso ein paar Worte an die Konferenzteilnehmer. Er freut sich als ebenso erst kürzlich gewählter Vorstand auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gremium.

Anschließend erhielt noch Frank Zschiedrich (Signal Iduna) als Gast und Unterstützer der JUNGEN GRUPPE das Wort, um in die Konferenz einzusteigen.

Nach der Wahl der Sitzungsleitung, welche im Hauptakt durch Jan Krumlovsky erfolgte, führte dieser die Teilnehmer durch den Abend.

Im Anschluss an den Bericht der Landesjugendvorsitzenden und dem Landesjungendkassierer, war es nunmehr soweit. Die Wahl des neuen Vorstandes stand an.

Jeder der Kandidaten hatte die Möglichkeit noch einmal ein paar Worte über sich zu verlieren, sodass am Ende alle Kandidatenvorschläge letztlich durch die Teilnehmer angenommen wurden. Neuer Landesjugendvorsitzender ist nunmehr Ben Megyeri. Wir gratulieren ihm zu seiner Wahl und wünschen ihm und seinem neuen Team viel Erfolg und Freude für die kommenden Aufgaben der nächsten 5 Jahre. Und so setzt sich der Vorstand zusammen:

LandesjugendvorsitzenderBen Megyeri
stellv. VoristzendeLucienne Schubert
stellv. VorsitzenderMartin Seufzer
stellv. VorsitzendeChristin Kollin
LandesjugendkassiererMaximilian Just
stellv. KassiererDaniel K.
SchriftführerinNicole Trommler
stellv. SchriftführerinAnja Bärschneider

Auch neue örtliche Vertreter stehen der JUNGEN GRUPPE seitens der Bezirks- und Kreisgruppen zur Verfügung:

BG PD LeipzigElisabeth Wien
KG BePo DresdenDavid P.
KG BePo ChemnitzTim Beukert
BG ZwickauKevin Irmscher
KG BePo LeipzigBen Megyeri
BG PD ChemnitzMartin Seufzer
BG PD DresdenDoreen Scheunemann

Unmittelbar nach der Wahl wurden noch die eingereichten Anträge beschieden. Dabei ging es um vielfältige Themen wie die Stärkung des Ehrenamtes, die Erhöhung der Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten, die Reduzierung der Wochenstunden, einem eher unüblichen aber dennoch wichtigem Thema für die JUNGE GRUPPE, die Frühpensionierung sowie viele Weitere.

Abgeschlossen wurde die Konferenz mit einer freien Debatte, die noch einige Zeit genutzt wurde, sodass sich ein harter Kern von 5 Teilnehmern sogar noch bis tief in die Nacht unterhielt.

Wir wollen auf diesem Wege nochmals allen Teilnehmern und Gästen für ihre Bereitschaft danken und wünschen allen ein entspanntes Wochenende.
Allen Kolleginnen und Kollegen im Einsatz einen ruhigen und verletzungsfreien Dienst.

GdP - wirfüreuch

weiter Informationen zur JUNGEN GRUPPE Sachsen findest du auf der Homepage www.junge-gruppe-sachsen.de