Weihnachtsbotschaft

ein besinnliches Weihnachtsfest

Kesselsdorf.

Liebe Kollegin und lieber Kollege, Sie stöbern durch die digitalen Medien und entdecken meine Weihnachtsbotschaft… „Noch ein Weihnachtsgruß“ denken Sie vielleicht, „mal sehen was der so von sich gibt.“

Es erwarten Sie die altbewährten Sätze: „… Sie alle haben dazu beigetragen, dass unser gemeinsames Ziel, die Sicherheit im Freistaat Sachsen aufrechterhalten, erreicht wurde.“ #BINGO
Selbstverständlich … gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, auch an Altbewährtem bzw. an der Kontinuität festzuhalten, da sie in bewegten Zeiten Stabilität und Sicherheit gibt und dazu gehört eben auch ein ernstgemeinter Weihnachtsgruß.

Es ist mir durchaus bewusst, dass ich Ihnen „nur“ Worte entgegenbringen kann, obwohl dem ein oder anderen etwas Anderes lieber gewesen wäre. Diese wenigen Zeilen sind ernst gemeint und sollen Ihnen Mut und Zuversicht geben, das Kommende positiv zu sehen.

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und die letzten Monate haben uns allen viel abverlangt. Sicher sind Sie froh, dass nun hoffentlich die ruhige und besinnliche Zeit beginnt.

Wir alle wissen um die schlechten Nachrichten, die mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags geworden sind:

Um den schrecklichen Krieg in der Ukraine, die bereits viel zu lange andauernde Corona-Pandemie, die stetig steigenden Lebenshaltungskosten, die Umweltkatastrophen oder die Flüchtlingskrisen. Verständlicherweise hat damit jeder sein ganz eigene Art, umzugehen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle nicht länger dabei verweilen, sondern den diesjährigen Weihnachtsgruß nutzen, um an das Gute in unser aller Leben zu erinnern. Viel zu oft setzen wir den Fokus auf die negativen Dinge, darum wünsche ich mir, dass wir uns in dieser besinnlichen Zeit bewusst machen, wieviel Gutes unser Leben beinhaltet.

Trotz der gestiegenen Arbeitsbelastung haben wir mit Zusammenhalt und Kameradschaft die Lage gemeistert. Das ist gut so, denn ein wesentlicher Baustein in unserer Bewältigung ist, die kollegiale Unterstützung zu leben oder auch anzunehmen. Ich danke Ihnen sehr für diese Einstellung

Wir arbeiten als Team jedes Jahr sehr gut zusammen und bewältigen die vor uns auftauchenden Herausforderungen. Dabei ist es egal, ob Sie Berufsanfänger oder ein Urgestein der Polizei sind - jedes Zahnrad im Getriebe „Polizei“ ist wichtig!

Und so brauchen die Mitglieder der Streifen- oder Kriminalpolizei, welche stets im Rampenlicht stehen und den Kopf hinhalten, auch ein verlässliches Team. Kolleginnen und Kollegen, die hinter ihnen stehen, aktiv, engagiert und mit jeder Menge Power. Ich danke an dieser Stelle den unzähligen Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung für ihre Leistung – ihr haltet im Hintergrund den Laden am Laufen.

Jetzt ist sie da, die Weihnachtszeit mit all ihren Düften, Kerzen, leckeren Plätzchen und Weihnachtsmärkten. Auch in einigen unserer Büros hat sie Einzug gehalten. Spekulatius auf den Tischen, Tassen mit Tee in der Hand, Adventskalender an den Wänden…

Mit diesem Weihnachtsgruß verbinde ich die Hoffnung auf die angenehme Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr - denn jeder Einzelne spielt eine wichtige Rolle in der Polizei.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte die letzten Tage des Jahres nutzen, um mich mit den Worten eines schottischen Schriftstellers für Ihre lebendigen Gedanken, wundervollen Taten und Ihren unerschöpflichen Einsatz von ganzem Herzen zu bedanken. Er ist unbezahlbar und verdient hohe Wertschätzung.

„Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.“ (Thomas Carlyle)

Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Weihnachtszeit, und hoffe, dass Sie im Kreise Ihrer Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest erleben dürfen! Möge das neue Jahr Ihnen alle Wünsche erfüllen und viel Zufriedenheit schenken. Sollte dienstlich etwas offen bleiben, steht Ihnen die GdP Sachsen als Partner zur Seite.

Aufmerksamkeit, Gesundheit und menschliche Nähe lassen sich nicht in Geschenkpapier verpacken und doch sind es ganz besondere Geschenke. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die uns nahestehende Menschen glücklich machen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und hoffe, dass Sie alle gesund bleiben.

Weihnachtliche Grüße und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Ihr Jan Krumlovsky