163 infizierte Beschäftigte, MNS-Pflicht in Dienstfahrzeugen, Schutz von Impfzentren

Deine GdP informiert Dich rund ums Thema Coronavirus in der Berliner Polizei

Foto: Spreepicture

Die Corona-Infektionszahlen steigen weiter rasant an, doch es scheint Licht am Horizont. Mit Pharmakonzernen wird aktuell über den lang angekündigten Impfstoff verhandelt und auch in Berlin entstehen Impfzentren, die dann von der Polizei bewacht werden sollen. Wie das personell gewährleistet werden kann, steht noch in den Sternen, denn auch die Betroffenen-Zahlen in der Kollegenschaft steigen deutlich an.

Corona-Betroffene innerhalb der Berliner Polizei
· 163 Kolleg. infiziert
· 167 angeordnete Quarantäne
· 297 vorsorgliche Quarantäne

Besonders betroffen sind momentan die Direktion Einsatz/Verkehr, die Polizeiakademie, die Direktion 5 City und das Landeskriminalamt.

Schutzausstattung und Desinfektionsmittel
Die Berliner Polizei verfügt weiterhin über ausreichend Schutzausstattung, alles ist soweit im sechsstelligen Rahmen vorrätig. Auch an Desinfektionsmittel besteht keinerlei Mangel. Solltet Ihr irgendetwas benötigen, kann Eure Dienststelle Nachschub über die Landespolizeidirektion ordern. Eine Erkenntnis der letzten Monate ist, dass es auch für die Zukunft ein zentrales Lager für benötigte Schutzausstattung geben soll.

Aufgabenreduzierung, um Kapazitäten für Corona-Maßnahmen zu haben
Bereits in unserer letzten Covid19-Info Ende Oktober haben wir Euch darüber informiert, dass wir die Behördenleitung um eine To-Do-Liste gebeten haben, da die vorhandenen Personalressourcen aus unserer Sicht nicht dazu ausreichen, um neben dem Alltagsgeschäft auch noch Corona-Schwerpunkteinsätze und vermehrte Objektschutzmaßnahmen durchzuführen. Man versprach uns, hier zeitnah zu priorisieren und die Dienststellen zu informieren. Heute bekamen wir die Rückmeldung, dass eine dahingehende To-Do-Liste der Behördenleitung zumindest vorgelegt wurde. Unter anderem möchte man Präventionsmaßnahmen zurückfahren, die Betreuung Mobiler Wachen sowie die ÖPNV-Streifen sollen in der bisherigen Quantität bestehen bleiben.

Mund-Nasen-Schutz in Dienstfahrzeugen
Außerdem wurde der Behördenleitung durch den Covid19-Stab ein Empfehlungsschreiben zum verpflichtenden Tragen von Mund-Nasen-Schutz in Dienstfahrzeugen ab zwei Personen vorgelegt. Über die Praktikabilität wird noch zu sprechen sein.

Impfstoff und Impfzentren
Die angekündigten Schnelltests sollen zeitnah auch der Polizei zum Einsatz kommen können. Des Weiteren wird man sich dafür einsetzen, dass die Kolleginnen und Kollegen bei der Verteilung der zu erwartenden Impfstoffe gemäß der Bedeutung unserer Aufgaben Berücksichtigung finden. Die Impfzentren sowie die Zentrallager sollen im Übrigen durch die Polizei überwacht werden.