Acht infizierte Beschäftigte, prall gefülltes Lager mit Desinfektionsmittel

Deine GdP liefert aktuelle Infos rund ums Coronavirus in der Berliner Polizei

Foto: CandyPottPictures

Der 1. Mai steht unmittelbar bevor und dennoch bestimmt vor allem das Coronavirus den beruflichen und privaten Alltag. Seit Wochenbeginn herrscht Mund-Nasen-Schutz-Pflicht im ÖPNV, seit heute auch im Einzelhandel. Wir stehen im intensiven Austausch mit der Behördenleitung und haben neben aktuellen Betroffenenzahlen weitere interessante Inhalte, die wir Euch in unserer Info zusammengestellt haben.

Coronavirus-Betroffene in der Berliner Polizei
· Acht Kolleg. infiziert
· 22 angeordnete Quarantäne
· 21 vorsorgliche Quarantäne
· 25 Kolleg. in dieser Woche gesundet

Schutzausstattung
Wie zuletzt angekündigt, sind weitere 100.000 FFP2-Schutzmasken geordert worden und jetzt auch eingetroffen. Innensenator Geisel erklärte am Montag im Innenausschuss, dass die Polizei derzeit auch über 320.000 Stück Mund-Nasen-Schutz verfügt. Verteilt wird weiterhin über die LPD, bei der Eure Dienststelle Bedarfe anmelden und für Euch Materialien nachordern kann. In der LPD wird zudem das verbrauchte Material erfasst, um eine Bedarfsbestimmung für die Zukunft zu ermöglichen. Mit Blick auf den 1. Mai wurden bereits 7.500 FFP2-Schutzmasken an die Direktion Einsatz/Verkehr und 4.800 an die Direktion 5 City verteilt. Darüber hinaus gibt es jetzt ein gemeinsames Lager von Polizei und Feuerwehr für Desinfektionsmittel. Mit dem aktuellen Bestand soll die Versorgung für Monate gesichert sein.

Corona-Teststrecke beim Ärztlichen Dienst
Bereits in unserer GdP-Info 37-2020 haben wir Euch über den Ablauf eines Tests bei der Untersuchungsstelle Covid-19 an der Radelandstraße informiert. Mittlerweile sind 450 Anträge eingegangen, 375 komplett abgearbeitet. Momentan können die Kollegen binnen eines Tages Fragebögen sichten und Termine vereinbaren, da es pro Tag nur fünf bis sechs Anträge gibt. Das Ergebnis kommt im Regelfall binnen 24 Stunden.

Verlängerung der Personalmaßnahmen
Wie die Polizeipräsidentin bereits gestern per Mitarbeiterinfo kommunizierte, sind die Personalmaßnahmen hinsichtlich Ausweitung  der 12-Stunden-Dienste und der Rahmenanwesenheitszeit sowie die Freigabe privater E-Mailadressen und nichtdienstlichen Endgeräten für das mobile Arbeiten bis einschließlich 28. Juni verlängert. Die Verlängerung gilt auch für die Freistellungsmöglichkeiten von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Dienstkräften.

Polizeiakademie
Momentan wird über einen Antrag beraten, die Polizeiakademie ab 04. Mai sukzessive wieder für den Lehrbetrieb zu öffnen. Geplant ist zunächst die Öffnung für die Klassen, die Prüfungen nachschreiben müssen, sowie ein Früh- und Spätbetrieb, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Man arbeitet unter Hochtouren daran, dass die Ausbildung und ihre Abschluss trotz der derzeitigen Lage realisiert werden können.