Zum Inhalt wechseln

Deine GdP hilft Menschen aus der Ukraine

10.034,53 Euro Geld- und jede Menge Sachspenden – Achtköpfiges Team übergibt Hilfsgüter im Grenzgebiet

Der russische Einmarsch in die Ukraine ist längst auch in Berlin mehr als spürbar. Zehntausende sind bereits zu uns geflüchtet, Millionen bangen in der Ukraine täglich um ihr Überleben. Solidarität gehört zu den Grundsäulen unserer Gewerkschaft der Polizei. Da war es selbstverständlich, dass wir nicht nur in der Hauptstadt unser Engagement einbringen, sondern uns auch auf den Weg machen, um Hilfsbedürftige, die Menschen vor Ort zu unterstützen. Deshalb haben wir Euch als GdP Berlin vor zwei Wochen dazu aufgerufen, für die Menschen in der Ukraine zu spenden, damit wir Hilfsgüter besorgen und zu denen bringen können, die sie dringend benötigen.

Der Grüne Stern e. V. erklärte sich bereit, ein Spendenkonto zur Verfügung zu stellen und uns mit seiner Expertise bei logistischen Fragen unter die Arme zu greifen. Bis Ende letzter Woche sind sagenhafte 10.034,53 Euro (2.000 Euro durch Deine GdP) zusammengekommen, die wir in Hygiene- und Pflegeartikel, unverderbliche Nahrung, Powerbanks und weitere wichtige Sachen investieren und zusammen mit den vielen Sachspenden ins Grenzgebiet bringen konnten. Am Freitagnachmittag hat sich ein achtköpfiges GdP-Team mit engagierten Kolleginnen und Kollegen um Organisator Stephan Weh (Vorsitzender unserer Bezirksgruppe Dir 2) auf den Weg gemacht. So konnten wir den Inhalt von vier komplett gefüllten Transportern Samstag im polnischen Bialystock an unseren Kooperationspartner – die Pfadfinderorganisation ZHP Choragiew Biatostocka – übergeben. Diese wiederum übernimmt die Verteilung an ukrainische Vertriebene in der Region sowie in der ukrainischen Stadt Lwiw. Wir möchten Euch für die große Unterstützung danken.
This link is for the Robots and should not be seen.