Ein infizierter Kollege, Großlagen am Wochenende

Deine GdP informiert Dich rund ums Thema Coronavirus in der Berliner Polizei

Foto: Spreepicture

Die DFL hat sich entschlossen, an diesem Wochenende wieder mit dem Spielbetrieb fortzufahren. Bedeutet für die Hauptstadt, dass der 1. FC Union am Sonntag den FC Bayern München empfängt und darüber hinaus, dass Einsatzkräfte das absichern müssen. So kommt neben den bereits bekannten Corona-Versammlungen wieder etwas auf uns zu. Erfreulich ist nach wie vor die Entwicklung bei den Betroffenenzahlen innerhalb der Polizei. In unserer Info haben wir ein paar interessante Sachen für Euch zum Thema zusammengefasst.

Corona-Betroffene innerhalb der Berliner Polizei

· Ein Kollege infiziert
    · Drei angeordnete Quarantäne
    · Sieben vorsorgliche Quarantäne

Corona-Teststrecke beim Ärztlichen Dienst und Schutzausstattung
Sowohl bei den Möglichkeiten der behördeninternen Corona-Teststrecke als auch bei der Schutzausstattung gibt es aktuell keine Kapazitätsprobleme. Die Anträge auf Untersuchungen können tagesaktuell abgearbeitet werden. Bei den benötigten Materialien zum Schutz vor dem Coronavirus hat die Behörde viel Reserve auf Lager. Solltet Ihr irgendwo einen Mangel haben, Handschuhe, Desinfektionsmittel, MNS oder FFP2/3-Masken benötigen, kann Eure Dienststelle Nachschub über die Landespolizeidirektion ordern.

Das kommende Wochenende
Wie genau der Bundesliga-Neustart laufen wird, lässt sich noch nicht sagen. Aber klar ist schon jetzt, dass wir bei Beachtung des Bundesligaspiels sowie der Corona-Demonstrationen am Reichstag und Alexanderplatz alle Einsatzeinheiten der drei BPAen im Dienst haben werden.

Ausblick
Bereits morgen wird der Krisenstab reduziert, am Montag dann in die LPD überführt. Es ist angedacht, das Corona-Pensum für die Einsatzeinheiten herunter- und stattdessen innerhalb der örtlichen Direktionen hochzufahren. In den nächsten Wochen werden folglich die Mobilen Wachen eingesetzt und Sonderstreifen der Abschnitte sowie für die Wochenendtage Direktionskommandos aufgestellt.