Endlich! Polizei Berlin bekommt eigene Impfstrecke

Deine GdP informiert zu Covid-19

In den letzten Wochen ist die Belastung durch das Coronavirus wieder gestiegen. Wir sehen es unter anderem anhand der hohen Infektionszahlen innerhalb unserer Dienstbereiche. An dieser Stelle wünschen wir den Betroffenen einen optimalen Verlauf sowie eine baldige Gesundung und Rückkehr. Aufgrund des Infektions-geschehens wurde auch der interne Krisenstab wieder hochgefahren. Unsere GdP wird durch die Koordinierungsstelle Covid-19 regelmäßig über Entwicklungen informiert. Diese möchten wir Euch nicht vorenthalten und haben heute eine Erfolgsmeldung zu verkünden.

GdP-Forderung erfüllt – Eigene Impfstrecke bei der Berliner Polizei

Wir haben bereits im Frühjahr darauf gedrängt, eine eigene Infrastruktur zum Impfen der Kolleginnen und Kollegen aufzubauen. Dies wird nun endlich umgesetzt. Ab nächste Woche gibt es an der Kruppstraße eine eigene Impfstrecke, bei der von Montag bis Mittwoch zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr bzw. 13 und 16 Uhr verimpft werden kann. Das Kontingent (ca. 1.700 Impfdosen) steht für Erst-, Zweit- oder auch Booster-Impfungen bereit. Für alle unter 30 Jahren gibt es den Wirkstoff von Biontech, alle über 30 Jahren erhalten Moderna. In der nächsten Woche (13. bis 15. Dezember) gibt es das Angebot für die LPD, die Termine an die örtlichen Direktionen sowie die Dir E/V und Dir ZeSo vergibt. In der übernächsten sind dann das LKA (20. bis 21. Dezember) sowie die Bereiche PA/PPR/Dir ZS (22. Dezember) dran. Für das neue Jahr wird man sich um weitere Kapazitäten bemühen. Die Termine werden aller Voraussicht nach gemäß der weiter geltenden Priorisierung über die jeweiligen Stäbe vergeben. Die Impfungen sind grundsätzlich Dienstzeit, da sie über den behördlichen Betriebsarzt durchgeführt werden. Eine Zeitgutschrift bei Wahrnehmung an dienstfreien Tagen ist nicht möglich.

Ausreichend Selbsttests – Koordinierung über LPD

Ansonsten verfügt die Berliner Polizei aktuell über rund 150.000 Selbsttests. 800.000 weitere sind bereits bestellt und sollen in vier Chargen geliefert werden. Um Engpässe auf Dienststellen zu verhindern, werden sie zentral über die LPD verwaltet und auf Abfrage herausgegeben. Grundsätzlich sind jedem zwei Tests pro Woche zur Verfügung zu stellen. Bereiche, in denen keine Entflechtung möglich ist, zum Beispiel LKA 6, erhalten mehr.

Wir freuen uns über diesen Schritt und empfehlen weiterhin, sich impfen zu lassen, um sich selbst und auch andere zu schützen sowie die Pandemie irgendwann doch mal final in den Griff zu bekommen.