Zum Inhalt wechseln

Erfahrung gestaltet Zukunft – Rita Grätz als Landesseniorenvorsitzende bestätigt

68-Jährige aus dem LABO bekommt alle Delegiertenstimmen

Foto: Jeannine Rühle

Berlin. Unter dem Motto „Erfahrung gestaltet Zukunft“ trafen gestern 42 Delegierte und geladene Gäste aus der GdP-Familie zur 11. Landesseniorenkonferenz zusammen. Die Mandatsträger debattierten und entschieden über die eingebrachten Anträge zur Änderung der Zusatzbestimmungen und Wahlordnung des GdP-Landesbezirks sowie über eine Zugangsberechtigung für Dienststellen mit GdP-Seniorenausweis. Zudem wurde ein siebenköpfiger Landesseniorenvorstand gewählt, die bisherige Amtsinhaberin Rita Grätz wurde als Vorsitzende ebenso wie ihr gesamtes Team bestätigt.

Seniorenvorstand komplett im Amt bestätigt

„Ich freue mich über das Vertrauen und die damit verbundene Bestätigung unserer Vorstandsarbeit in den letzten Jahren. Wir Seniorinnen und Senioren sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Gewerkschaft der Polizei, dementsprechend müssen auch unsere Interessen in der täglichen Gewerkschaftsarbeit Berücksichtigung finden. Gerade, weil wir uns nicht mehr täglich auf den Dienststellen sehen, sind unsere gemeinsamen beruflichen Erfahrungen ein wichtigerer Baustein für ein gutes Miteinander in den verschiedensten Interessenbereichen und dafür sind gewerkschaftlicher Zusammenhalt und gewerkschaftliches Netzwerk die perfekte Klammer“, so die alte und neue Landesseniorenvorsitzende Rita Grätz am Donnerstag. Ihr zur Seite stehen im Geschäftsführenden Landesseniorenvorstand wie schon beim bisherigen Vorstand die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Peter Müller (Dir 4) und Alberto Fourneaux (LPD/PPr/ZS), Schriftführerin Erika Schink (Dir 4) und die Beisitzer Werner Faber (Dir 1, zuständig für Kasse), Bernhard Marek (LPD/PPr/ZS, zuständig für stellv. Schriftführung) und Peter Laszig (PA). Einen besonderen Dank richtete die Landesseniorenvorsitzende an die Verhandlungsleitung, die in Person von Ralf Bedewitz und Andreas Kreitz durch die Konferenz führte und von Erika Schink als Protokollführerin unterstützt wurde sowie die Mandatsprüfungs- und Zählkommission um Heidrun Kulick, Peter Laszig und Barbara Prasch.

GdP-Landesvize Philipp: „Unsere Senioren sind eine unverzichtbare Säule“

Zu den Anwesenden gehörten auch die beiden GdP-Landesvize Kerstin Philipp und Stephan Kelm sowie GLBV-Mitglied Dieter Großhans und Heiko Neidhardt aus der Bezirksgruppe Dir 1. Philipp richtete stellvertretend ein paar Worte an die Delegierten: „Unsere Seniorinnen und Senioren sind eine unverzichtbare Säule, die mittlerweile auch über unsere GdP hinaus endlich jene Wertschätzung genießt, die sie verdient. Ihre Berufs- und Lebenserfahrung sind ein Mehrwert, der nunmehr auch im DGB anerkannt wird. Die Beteiligung in diversen Ausschüssen und die Forderung nach einem Seniorenteilhabegesetz sind da nur zwei Punkte, die uns zeigen, warum wir wahnsinnig stolz auf unsere Seniorinnen und Senioren sind.“
This link is for the Robots and should not be seen.