Führungswechsel bei der JAV – Finja Klose (23) übernimmt das Zepter

Schweren Herzens mussten wir vor einigen Wochen die Entscheidung unserer GdP-Kollegin Katharina Hemm hinnehmen. Unsere Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei der Berliner Polizei hat sich aufgrund persönlicher Gründe ins zweite Glied zurückgezogen. Ende der letzten Woche wählte das Gremium eine neue Vorsitzende. Mit der 23-jährigen PKA´in Finja Klose (S21) übernimmt eine engagierte junge GdP-Kollegin das Zepter.

„Ich freue mich über das Vertrauen und werde mein Bestmögliches tun, damit wir als Sprachrohr JAV die Interessen und Bedürfnisse aller Auszubildenden des mD an der PA, aber auch aller Studierenden des gD an der HWR in den Fokus behördlicher Entscheidungen rücken können. Wir alle gemeinsam sind die Zukunft der Berliner Polizei und werden gemeinsam für die zukünftige Sicherheit in dieser Stadt sorgen“, so die frisch gewählte Vorsitzende Anfang der Woche. Stellvertreterin bleibt weiterhin Kollegin Elmas Gümüs, die das Amt auch schon zuvor innehatte. Die JAV ist als zentrale Beschäftigtenvertretung für alle Anwärterinnen und Anwärter des mD und gD unter 27 Jahren Ansprechpartnerin und bei behördlichen Entscheidungen, die diese tangieren, zu beteiligen.

GdP-Landeschef Weh stellte am Dienstag die besondere Bedeutung heraus und versprach weiterhin gewerkschaftliche Unterstützung auf allen Ebenen: „Mein Dank gilt Kathi, die im letzten Jahr entschlossen vorangegangen ist. Mit Finja hat sie eine würdige Nachfolgerin. Ich freue mich, dass wir derart engagierte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in unseren Reihen haben, die schon in jungen Jahren bereit sind, mit großem Engagement für Verbesserungen einzutreten. Die JAV ist ein sehr wichtiges Gremium und wir werden als GdP unterstützen, wo wir können.“