Parkticket-Ziehen für Polizei endlich beendet

GdP bedankt sich bei Polizeipräsident Kandt für gelungene Verhandlungen

Berlin.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) freut sich, dass die Polizei in der Hauptstadt ab sofort auch bei Nicht-Eilaufträgen keine Parktickets mehr ziehen muss. „Dass die Polizistinnen und Polizisten von der Parkraumbewirtschaftung ausgenommen werden, war überfällig! Umso mehr begrüßen wir es, dass sich Polizeipräsident Kandt gegenüber der Straßenverkehrsbehörde durchgesetzt und dem Unsinn des Ticketziehens ein Ende gesetzt hat“, sagte der Landesbezirksvorsitzende der GdP, Michael Purper.

„Mir ist es nach wie vor unverständlich, wie borniert sich die Straßenverkehrsbehörde bislang in puncto Ausnahmegenehmigung für die Polizei gezeigt hat. Das war deutschlandweit ein Thema, kein Mensch konnte diesen Willkürakt nachvollziehen. Die Behörde hat die Berliner Polizei damit der Lächerlichkeit preisgegeben. Das ist unverzeihlich und darf nicht wieder geschehen!“

Michael Purper wies darauf hin, dass es die Gewerkschaft der Polizei war, die mit ihrer Kritik am Parkscheinziehen für Polizeibeamte im Einsatz den Stein ins Rollen gebracht hat. „Nichtsdestotrotz bedanken wir uns bei Herrn Kandt, dass er das Problem erkannt, es sich auf den Tisch gezogen und zu einem für alle zufrieden stellenden Ergebnis gebracht hat“, so Purper abschließend.

Die Ausnahmegenehmigung für Polizeifahrzeuge gilt vorerst bis Ende Juni 2016.