Mit Expertise für Deine Interessen

Deine GdP übernimmt Verantwortung im Hauptpersonalrat

Ende des Jahres seid Ihr auf diversen Dienststellen an die Wahlurne getreten oder habt Eure Stimmen via Briefwahl abgegeben. Neben dem örtlichen Personalrat und dem Gesamtpersonalrat der Berliner Polizei (GPR) ging es auch um den Hauptpersonalrat (HPR), der sich für die Belange aller Beschäftigten im Öffentlichen Dienst einsetzt. Als Liste 3 haben wir gemeinsam mit GEW und IG BAU viel Zuspruch bekommen und konnten neun der insgesamt 31 Sitze erlangen. Wir bedanken uns für das Vertrauen und sind gewillt Verantwortung zu übernehmen. Wir werden die nächsten Jahre dazu nutzen, um die Themen aus Polizei, Feuerwehr und LABO/LEA/Bezirke ins Gremium einzubringen und den Fokus auf Eure Interessen zu richten. Wir werden Euch dieses Vertrauen mit engagierter Personalratsarbeit zurückzahlen und dies aus der ersten Reihe tun.

In einer gestrigen Sitzung hat das gewählte Gremium deutlich gemacht, dass unsere Expertise nicht nur erwünscht ist, sondern auch von wesentlicher Bedeutung für die zukünftige Arbeitsausrichtung des HPR ist. So wurden zwei unserer vier Gremiumsmitglieder in den Vorstand sowie die Freistellung gewählt, um den Interessen der Beschäftigten in angemessenem Umfang gerecht werden zu können. In den nächsten Wochen wird es hier zunächst einmal um die Auswirkungen der fortwährenden Pandemie gehen, zum Beispiel die Themen Kinderbetreuung, Mobiles Arbeiten und Berücksichtigung bei Impfungen. Gleichzeitig aber richtet sich unser Blick auf anstehende Aufgaben wie eine Dienstvereinbarung zur Einführung von Bodycams bei Polizei, Feuerwehr und den Ordnungsämtern.